Gruppenfoto der Teilnehmer LFA soziale Fragen

Landesfachausschuss für soziale Fragen

Gremien im BBV

Eine leistungsstarke soziale Sicherung unserer bäuerlichen Familien ist ein zentrales Anliegen der Verbandspolitik im Bayerischen Bauernverband. Soziale Sicherung muss aber angesichts sinkender Erzeugerpreise, steigender Betriebskosten sowie eines fortschreitenden Strukturwandels bezahlbar bleiben.

Der Sozialpolitische Ausschuss des BBV behandelt aus fachlicher Sicht sämtliche (agrar)sozialpolitischen Themenfelder. Dieses Expertengremium erarbeitet dann Beschlussempfehlungen für die verbandsleitenden Gremien wie die Präsidentenkonferenz sowie insbesondere das BBV-Präsidium. So setzen die Impulse, die aus dem sozialpolitischen Ausschuss heraus gegeben werden, immer wieder neue sozialpolitische Akzente, nicht nur auf bayerischer, sondern auch auf deutscher Ebene.

Vernetzung von bayerischer mit nationaler Agrarsozialpolitik

Die Vernetzung und Koordinierung nationaler Agrarsozialpolitik auf der Ebene des Sozialpolitischen Ausschusses des Deutschen Bauernverbandes (DBV) ist ein weiterer Aufgabenbereich des Landesfachausschusses für soziale Fragen im BBV. Der Vorsitzende des bayerischen „Sopo-Ausschusses“, Bezirkspräsident Stefan Köhler, sowie der Geschäftsführer des bayerischen Ausschusses, Sozialreferent Stefan Meier, vertreten den BBV auf bundesweiter Ebene.

Zusammensetzung

Der Kreis der Mitglieder im bayerischen „Sopo-Ausschuss“ ergibt sich aus der Satzung des BBV. Die Zusammensetzung bietet Gewähr, dass zum einen hoher Sachverstand und zum anderen die verschiedenen Gruppierungen im BBV in diesem wichtigen Landesfachausschuss vertreten sind. Mit beratender Stimme, als sogenannte ständige Gäste, sind auch hauptamtliche Mitarbeiter aus dem Sozialbereich im BBV in die Ausschussarbeit integriert. Darüber hinaus ist es Tradition, dass auch die Vertreter des Bayerischen Sozial- sowie des bayerischen Landwirtschaftsministeriums bei den Ausschusssitzungen mit dabei sind. Dies verkürzt die Entscheidungs- und Informationswege und bietet Gewähr für eine maximale Effizienz in der sozialpolitischen Arbeit zugunsten unserer Bauernfamilien in Bayern.

Vorsitzender:
Stefan Köhler
Präsident des Bezirksverbandes Unterfranken

Geschäftsführung:
Stefan Meier
Sozialreferent im Bayerischen Bauernverband

Berufene Mitglieder der Bezirke und Organisationen

• Mittelfranken: Andreas, Geistmann
  • Niederbayern: Renate Stöckl
  • Oberbayern: Stilla Brandl
  • Oberfranken: Michael Bienlein
  • Schwaben: Andrea Mayr
  • Oberpfalz: Thomas Scheuerer
  • Unterfranken: Maria Hoßmann
  • Landfrauen: Beate Opel
  • Evangelische Landjugend: Stefan Groß
  • Katholische Landjugend: Maria Stöckl
  • Bayerische Jungbauernschaft: offen

Entsandtes Mitglied des Landesfachausschusses für Nebenerwerbslandwirtschaft und Diversifizierung

• Gerda Walser

Entsandtes Mitglied des Landesfachausschusses für Ökologischen Landbau

• offen

Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.

• Petra Trabert

Gäste