Landesfachausschuss Agrarpolitik

Landesfachausschuss für Agrarpolitik und ländlichen Raum

Gremien im BBV

Für alle landwirtschaftlichen Betriebe in Bayern haben die agrarpolitischen Rahmenbedingungen wesentlichen Einfluss auf die wirtschaftlichen Möglichkeiten als selbstständig tätige Bauernfamilie.

Die Politik in München, Berlin und vor allem in Brüssel bestimmt mit über die Zukunftsperspektiven der bayerischen Landwirte und die Menschen im ländlichen Raum. Für die Interessen der bayerischen Familienbetriebe und des ländlichen Raums bringt sich der Bauernverband mit Anliegen ein, die demokratisch über sachorientierte Gremien entwickelt werden.

Meinungsbildung

Der Landesfachausschuss für Agrarpolitik und Ländlicher Raum berät so frühzeitig wie möglich agrarpolitische Themen, die die Politik in Europa, Deutschland und Bayern diskutiert. Die Mitglieder des Ausschusses bringen aktiv die Anliegen und Meinungen aus allen Regionen Bayerns und aus allen Gruppen des Berufsstands ein, um demokratische Meinungsbildung von unten nach oben zu betreiben. Sie bereiten durch Vorschläge letztlich die agrarpolitischen Verbandspositionen entscheidend vor.

Zusammensetzung

Im Landesfachausschuss für Agrarpolitik und Ländlichen Raum sind ehrenamtlich gewählte Verantwortliche aller bayerischen Regierungsbezirke und verschiedener Betriebsausrichtungen, des Ökolandbaus, der drei berufsständischen Nachwuchsorganisationen KLJB, ELJ und BJB sowie der Landfrauen vertreten. Je nach Thema der Sitzungen werden auch externe Fachleute und weitere Praktiker hinzugeladen.

Günter Felßner BBV Präsident

Vorsitzender:
Günther Felßner
Präsident des Bayerischen Bauernverbandes

stellvertretender Vorsitzender:

Geschäftsführer:
Matthias Borst
Stellvertretender Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes
und Leiter des Fachbereiches Agrar- und Umweltpolitik

Der stellvertretende Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes Matthias Borst

Berufene Mitglieder der Bezirke und Organisationen

• Oberbayern: Klaus Solleder
  • Niederbayern: Michael Klampfl
  • Oberpfalz: Franz Obeth
  • Oberfranken: Harald Peetz
  • Mittelfranken: Siegfried Schmidt
  • Unterfranken: Thomas Edgar
  • Schwaben: Ralf Arnold
  • MLR: Christine Reitelshöfer
  • ELJ: Funke Stefan
  • BJB: offen
  • KLJB: Thöne Johannes

Entsandtes Mitglied des Landesfachausschusses für Nebenerwerbslandwirtschaft und Diversifizierung

• Katja Ölberger

Entsandtes Mitglied des Landesfachausschusses für Ökologischen Landbau

• Johann Drexl

Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.

• Hans Koller