Eine Gruppe von Rehen am Rand eines Waldes in Bayern

Arbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer

Gremien im BBV

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer ist das zentrale Beratungsgremium des Bayerischen Bauernverbandes in allen jagdpolitischen, jagdrechtlichen und jagdpraktischen Fragen.

Dies reicht von der Vertretung der Interessen unserer Jagdgenossen bei der jagdpolitischen Debatte im Rahmen der Novelle des Bundesjagdgesetzes mit der Umsetzung des Urteils des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zur Zwangsbejagung bis hin zu Fragen der Lebensraumverbesserung für Wildtiere.

Die Arbeitsgemeinschaft (ArGe) hat in der Diskussion um die Weiterentwicklung des forstlichen Gutachtens zum Zustand er Waldverjüngung die Einführung der revierweisen Aussagen als wertvolle Ergänzung erfolgreich durchgesetzt. Im Sinne der 700.000 bayerischen Waldbesitzer setzt sich die ArGe für die Berücksichtigung des im Waldgesetz für Bayern verankerten Grundsatzes „Wald vor Wild“ bei der Schalenwild-Abschussplanung ein. Die Durchführung eines Projektes zur Verbesserung der Schwarzwildbejagung durch Intensivierung der Zusammenarbeit aller Beteiligter oder die Erprobung neuer Jagdmethoden, wie zum Beispiel die Jagd mit Nachtzielgeräten, war nur durch den Einsatz der ArGe und seiner Mitglieder möglich. Auch die gemeinsam von Bauern-, Waldbesitzer- und Jagdverband und dem Landwirtschaftsministerium erarbeiteten Richtlinien zur Schwarzwildbejagung sind Ergebnis des Engagements der ArGe. Die in der ArGe erarbeiteten Positionen dienen als Arbeitsgrundlage für die verschiedenen Gremien des Bayerischen Bauernverbandes und bilden so eine wichtige Säule der berufsständischen Jagdpolitik.

Die ArGe setzt sich zusammen aus den Sprechern und stellvertretenden Sprechern der Arbeitsgemeinschaften der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer der Bezirke und deren Geschäftsführern sowie den Vertretern der Landwirtschaft und Jagd im Obersten Jagdbeirat des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Darüber hinaus ist ein Vertreter der Eigenjagdbesitzer und forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse Mitglied der ArGe.

Sprecher auf Landesebene: Rudolf Groß, Sprecher der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer in Mittelfranken.
Stellv. Sprecher auf Landesebene: Alois Hartmann, Sprecher der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer in Schwaben.

Geschäftsführer: Philip Bust, BBV-Jagdreferent.

Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

• Werner Winkler, Sprecher Oberbayern