Kenia-Projekt Landfrauen
© BBV LIZ

Erfolgreiches Kenia-Projekt der bayerischen Landfrauen wird verlängert

BMZ fördert den weiteren Ausbau des kenianischen Landfrauenverbands

13.07.2023 | Das Kenia-Projekt der Landfrauengruppe im BBV wird verlängert und läuft bis März 2026. Damit können die bayerischen Landfrauen ihre bisher erfolgreiche Arbeit fortsetzen und ihre Berufskolleginnen in Kenia beim Aufbau eines eigenen Verbandes und bei der Verbesserung der Lebensbedingungen nachhaltig unterstützen.

Auf einen Blick:

• Das Kenia-Projekt wurde bis März 2026 verlängert und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Rahmen des „Globalvorhabens: Stärkung bäuerlicher Organisationen“ gefördert. Vertragspartner ist weiterhin die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).
  • Im Mittelpunkt steht der Strukturaufbau der Women Farmers Association of Kenya (WoFaAK).
  • Bis März 2026 soll der kenianische Landfrauenverband WoFaAK um fünf weitere Landkreise auf insgesamt zwölf ausgeweitet werden.

Einzelne bäuerliche Familienbetriebe können ihre Interessen gegenüber staatlichen Institutionen und der Privatwirtschaft nur unzureichend vertreten. Bauernverbände spielen hier eine wichtige Rolle und fördern die Entwicklung eines nachhaltigen ländlichen Raums.
Das Bundesministerium für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat da-her das Globalvorhaben „Stärkung der bäuerlichen Organisationen" ins Leben gerufen.
Unser Vertragspartner innerhalb der GIZ hat gewechselt. Im neuen Projekt arbeiten wir mit dem Referat „Stärkung bäuerlicher Organisationen“ zusammen.

Der Aufbau eines Verbands braucht Zeit, deshalb ist es gut, dass das neue dritte Projekt bis März 2026 läuft Ziel der bayerischen Landfrauengruppe ist es, die Landfrauen in Kenia zu unterstützen: Mit 75 Jahren Erfahrung in der Verbandsarbeit, mit einem großen Spektrum an praktischer Erfahrung, und mit Expertise in der Stärkung der Rolle der Bäuerin und Frau im ländlichen Raum. Dieses Wissen wollen wir weitergeben und somit unseren Beitrag dazu leisten, dass sich die Lebensbedingungen der Frauen und Familien in Kenia nachhaltig verbessern.

Wir werden in erster Linie Weiterbildungsveranstaltungen in Kenia und in Deutschland zur Verbandsarbeit anbieten und durchführen. Höhepunkte sind Seminare für kenianische Frauen bei uns in Bayern inklusive Aufenthalte auf bayerischen Betrieben und die bewährten Reisen bayerischer Landfrauen ins Projektgebiet nach Kenia.

Mehr Informationen zum Kenia-Projekt der BBV-Landfrauengruppe gibt es auf diesen Webseiten:

www.bbv-liz.de

www.bayerischerbauernverband.de/themen/land-verband/gleicher-beruf-zwei-welten-255