Tag des Ortsehrenamts 2023
Engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim ersten Tag des Ortsehrenamts in Herrsching

Wir leben Vielfalt auf dem Land

Beim Tag des Ortsehrenamts: Impulse für aktive Ehrenamtsarbeit

23.11.2023 | Neue Ideen für eine aktive Gestaltung der Ehrenamtsarbeit gab es am 17. bis 18. November im Haus der bayerischen Landwirtschaft beim ersten Tag des Ortsehrenamts. Eingeladen waren besonders engagierte Ehrenamtliche auf Ortsebene. Knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligten sich voller Motivation am abwechslungsreichen Programm.

Wertschätzung zeigen, Miteinander entwickeln, Leidenschaft leben und Verantwortung übernehmen: Das Ehrenamt des BBV leistet Großartiges im ländlichen Raum, und das verdient Anerkennung! Um Wertschätzung für die Ehrenamtlichen auf Ortsebene zu zeigen, erhielt jeder Kreisverband die Möglichkeit, eine Ortsbäuerin oder einen Ortsobmann einzuladen, um sich gemeinsam mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Unter dem Motto „Wir leben Vielfalt auf dem Land“ wurden in gemeinsamen Workshops neue Perspektiven erarbeitet.

Die Stellvertretende Landesbäuerin Christine Reitelshöfer berichtete über die Landfrauenarbeit mit ihrem Beitrag: „Was die Landfrauen bewegt – was die Landfrauen bewegen“. In einer anschließenden Talkrunde beantwortete sie zusammen mit Generalsekretär Georg Wimmer und dessen Stellvertreter Matthias Borst Fragen und Anliegen der Teilnehmer. Mit ausgelassener Stimmung und viel Austausch unter den Ehrenamtlichen klang der Tag im Bierstüberl aus.

Denkanstöße und neue Impulse durch aktiven Austausch – die Workshops am Samstag brachten die Teilnehmer auf neue Ideen zur Gestaltung ihres Ehrenamts. Zu Gast war auch BBV-Präsident Günther Felßner, der mit seinem Beitrag „Vielfältig. Kreativ. Innovativ – Bauernfamilien gestalten Zukunft“ für eine spannende Diskussion sorgte. „Der BBV ist eine Plattform, die die Menschen zusammenführt. Es geht um Austausch, um Freude am Miteinander, um Begegnung. Wir sind ein Mitmach-Verband: Gemeinsam vernetzen und den BBV in Zukunft weiterzuentwickeln, deshalb sind Sie da“, sagte Bauernpräsident Felßner.