Wintergerste

Noch bis 19. September: Sagen Sie Ihre Meinung!

Online-Konsultation zu den Vorschlägen der EU-Kommission beim Pflanzenschutz

14.09.2022 | Zu den völlig überzogenen Vorschlägen der EU-Kommission, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln pauschal bis 2030 zu halbieren und in sensiblen Gebieten wie verschiedensten Schutzgebieten einfach zu verbieten, läuft derzeit eine Online-Konsultation. Bringen Sie sich ein!

Bis 19. September haben Landwirtinnen und Landwirte die Möglichkeit, ihre individuelle Bewertung der Kommissionsvorschläge übers Internet einzureichen. Klicken Sie dazu auf diesen Link!

Wichtig: Vorherige Registrierung
Wer bei den EU-Konsultationen persönlich eine Stellungnahme abgeben will, der muss mit einer Mailadresse und mit einem Passwort registriert sein oder registriert sich noch schnell. Und so sieht die Eingabemaske danach aus:

Eingabe Konsultation Screenshot

Zum Hintergrund: Vor einigen Wochen hat die EU-Kommission einen Verordnungsentwurf veröffentlicht. Der Bauernverband hat sofort massiv Kritik an den völlig überzogenen Vorschlägen der EU-Kommission geübt und setzt sich seither gegenüber der Politik intensiv dafür ein, dass diese Pläne grundlegend korrigiert werden. Lesen Sie hier weitere Infos dazu.

Auch der Deutsche Bauernverband hat sich zu Wort gemeldet. Lesen Sie hier mehr.

Eine Hilfestellung für individuelle Antworten finden Bäuerinnen und Bauern unten zum Download.

Laden Sie hier die Hilfestellung für individuelle Antworten herunter! (PDF)