Kreisbaeuerinnenseminar in Herrsching.

Herausforderungen erkennen und meistern

Kreisbäuerinnen treffen sich zur Arbeitstagung in Herrsching

23.03.2023 | „Frauen in der Landwirtschaft – Herausforderungen erkennen, angehen und meistern“ – unter diesem Motto haben sich die Kreisbäuerinnen und stellvertretenden Kreisbäuerinnen zu einer Arbeitstagung getroffen. Im Mittelpunkt standen die zwei großen Bäuerinnenstudien sowie damit zusammenhänge Themen.

Für die Kreisbäuerinnen des Bayerischen Bauernverbands war es das erste Seminar in der neuen Wahlperiode. Rund 100 ehrenamtliche Landfrauen haben sich dazu am 21. und 22. März im Haus der bayerischen Landwirtschaft getroffen. „Frauen in der Landwirtschaft – Herausforderungen erkennen, angehen und meistern“. Im Mittelpunkt standen die bayerische Bäuerinnenstudie sowie die Bundesstudie Frauen.Leben.Landwirtschaft. Außerdem erhielten die Kreisbäuerinnen und Stellvertreterinnen Tipps für die Gestaltung der Landfrauenarbeit in der neuen Wahlperiode und beschäftigten sich intensiv mit ihrer Rolle als Führungskraft im Kreisverband.

In einer moderierten Diskussionsrunde gingen Regine Wiesend, Leiterin des Referats Landfrauen, Haushaltsleistungen und Einkommenskombinationen im bayerischen Landwirtschaftsministerium und Christine Reitelshöfer, 2. Stellvertretende Landesbäuerin und Mitglied Präsidium des Deutschen Landfrauenverbands (dlv), auf die Kernpunkte der beiden Studien ein. Im Nachgang folgten Fachvorträge zu den aus den Studien resultierenden Themen wie die finanzielle Absicherung der Bäuerinnen durch die gesetzliche Sozialversicherung und Beratungsangebote für die Bäuerinnen bei hoher Arbeitsbelastung. Dazu kamen Sozialreferent Stefan Meier und der sozio-ökonomische Berater im Bayerischen Bauernverband, Ludwig Kraus, nach Herrsching.

Neben dem fachlichen Input ist auch die Stärkung der Kreisbäuerinnen und Stellvertreterinnen in ihrer Funktion als Führungskräfte im Kreisverband wichtig. Stephanie Lange, Unternehmensberaterin und Coach, ging dazu in ihrem persönlichkeitsbildenden Workshop-Tag auf die Themen „Rollen meines Lebens“ sowie „Werte meines Lebens“ ein und zeigte auf, welche Bedeutung Sicherheit für unser Leben hat und es doch nur mit Veränderungen geht.

Zwei Seminarhöhepunkte waren der Online-Austausch mit Staatsministerin Ulrike Scharf, die sich trotz vollem Terminkalender Zeit für einen Austausch zu den Wahlanliegen der BBV-Landfrauen nahm sowie der Auftakt ins Milchjahr 2023 mit Vorstellung des Bayerischen Milchförderungsfonds durch den
Vorsitzenden Alfred Enderle und anschließender Brotzeit mit Käseverkostung, moderiert durch Käsesommelier Angelika Miller.

Kreisbäuerinnenseminar 2023

Für die Vorstellung der Landfrauenarbeit haben sich Landesbäuerin Christine Singer und das Team der Landfrauengruppe etwas Besonderes ausgedacht. Das Landesvorstandsteam präsentierte die verschiedenen Aspekte aus der Stellenbeschreibung einer Kreisbäuerin und ließen sie anhand von Beispielen aus ihrer eigenen Tätigkeit als Kreisbäuerin lebendig werden. Die zwei unbesetzten Stühle konnten während der Vorstellung der Aspekte von Kreisbäuerinnen und Stellvertreterinnen eingenommen werden, die dadurch ebenfalls tolle Erfahrungen einbringen konnten.
Für die Umsetzung ihrer Landfrauenarbeit im Kreisverband erhielten alle Ehrenamtlichen ein ansprechend gestaltets Heft „Mein roter Faden“. Dieses Arbeitsheft bot die Möglichkeit, sich anhand von Fragen zu den verschiedenen Aufgabenfeldern im Kreisverband im Team Gedanken zu machen, welche Schwerpunkte die Kreisbäuerinnen und Stellvertreterinnen in dieser Wahlperiode aufgreifen wollen. Unterstützend dafür erhielten sie eine 123 Seiten umfassende Tischvorlage mit Anregungen und Ideen. Außerdem standen ihnen die Mitarbeiterinnen der Landfrauengruppe für ihre Fragen zur Verfügung.

Bauernpräsident Günther Felßner und BBV-Generalsekretär Georg Wimmer informierten über aktuelle Themen aus der Agrar- und Verbandspolitik und diskutieren mit den Landfrauen einzelne Brennpunktthemen.

Die neue Internetseite einschließlich der Handhabung des Downloadbereichs präsentierten die Leiterin der Kommunikation Stefanie Härtel und ihr IT-Kollege Ralph Dollinger. Die Geschäftsführerin des BBV Bildungswerks gab mit ihrer pädagogischen Mitarbeiterin Stephanie Mack aktuelle Einblicke in die Bildungsaktivitäten.

Kreisbäuerinnenseminar  März 2023