Grundkurs 2024 Stachus

Herzschlag Landwirtschaft – Demokratisch. Vielfältig. Zukunftsfähig.

55 junge Menschen bringen ihre Leidenschaft für die grünen Berufe in die Münchner Innenstadt

13.03.2024 | Gemeinsam lassen sie das Herz der Landwirtschaft auf dem Münchner Stachus pulsieren: 55 junge Menschen aus grünen Berufen, der 129. Herrschinger Grundkurs, haben heute mitten in der Münchner Innenstadt den Kontakt mit vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern gesucht und ihnen ihre Perspektive auf Landwirtschaft und Gesellschaft näher gebracht.

Unter dem Motto „Herzschlag Landwirtschaft – Demokratisch. Vielfältig. Zukunftsfähig.“ präsentierten die Grundkursteilnehmer verschiedene Informationsstände, an denen die Kursteilnehmer einen Austausch zu mehreren unterschiedlichen Themengebieten anboten. „Wir wollen der Öffentlichkeit zeigen, was Landwirtschaft gerade ausmacht, was sie alles sein kann und was die Möglichkeiten landwirtschaftlicher Betriebe in der Zukunft sind“, erklärt Lorenz Dilger, Junglandwirt aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck.

Insgesamt gab es vier verschiedene Stationen auf dem Münchner Stachus. Neben einem Probierstand mit Produkten der Kursteilnehmer wurden die drei großen Themen Demokratie, Vielfalt und Zukunft in den Mittelpunkt gestellt. Interaktive Angebote für Groß und Klein, Möglichkeiten, die eigene Meinung mit einzubringen, sowie eine anschauliche Darstellung der verschiedenen Sparten der Landwirtschaft haben die Passanten eingeladen, mit den jungen Leuten ins Gespräch zu kommen. So wurde etwa erläutert, inwieweit die Landwirtschaft die demokratische Gesellschaft unterstützt, wie groß die Bandbreite in der bayerischen Landwirtschaft ist und welch positive Effekte sich dank Digitalisierung und technischem Fortschritt für den Klimaschutz ergeben. Anhand eines Quadratmeters Ackerland wurde außerdem deutlich, wie viele Semmeln aus dem darauf produzierten Getreide hergestellt werden können.

Zehn Wochen voller persönlichem Wachstum, zehn Wochen voller Weiterentwicklung in Politik und Rhetorik, zehn Wochen voller neuer Kontakte. Das macht den Herrschinger Grundkurs aus. 55 junge Leute aus grünen Berufen finden sich für diese Zeit im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching am Ammersee unter der

Schirmherrschaft des Bayerischen Bauernverbandes zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam weiterzubilden. Bei Gesprächen mit politischen Vertretern, Vorträgen von spannenden Personen und Geschichten und verschiedenen Studienreisen zum Beispiel nach Berlin oder Brüssel, wird ein Blick über den Tellerrand geworfen. All dies mit dem Ziel, die persönlichen und politischen Werte zu finden und zu festigen. Die Öffentlichkeitsaktion am Stachus stellte zum Ende des Kurses einen seiner Höhepunkte dar.