Maria Lidl - Theresia Zettler - Christine Sulzenbacher
© BBV Thomas Müller
von links: stv. Kreisbäuerin Maria Lidl, Hauptreferentin Theresia Zettler, Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher

Landfrauentage in Raisting und Schwabbruck

Zahlreiche Landfrauen, Besucher und Ehrengäste im Gasthaus zur Post in Raistung und im Schäferwirt in Schwabbruck

05.05.2022 | Nach zwei Jahren Corona-Pause fanden nun endlich wieder die Landfrauentage statt. Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher und ihre Stellvertreterin Maria Lidl freuten sich sehr, so viele Landfrauen, Besucher und Ehrengäste in Raisting und Schwabbruck begrüßen zu können.

"Euch alle wiederzusehen" bedeutet "richtig gut leben"!

Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher brachte es gleich zu Beginn bei der Begrüßung auf den Punkt gemäß dem diesjährigen Motto "Richtig gut leben". "Für mich ist heute richtig gut leben. Ich freu mich so, nach den zwei Jahren Zwangspause, Euch alle wiederzusehen"!

Dass es nicht nur ihr so erging und sich viele wieder auf eine gesellschaftliches Zusammensein freuen, zeigte der rege Besuch der Veranstaltungen. In Raisting kamen rund 150 Frauen und Ehrengäste in den Gasthof zur Post und in Schwabbruck, wo der Landfrauentag für den Altlandkreis stattfand, waren es ca. 80 Personen.

Vor dem eigentlichen Programm der Landfrauentage haben viele der Teilnehmer/innen an den Gottesdiensten teilgenommen.

Gasthaus zur Post in Raisting
Voller Saal im Gasthaus zur Post in Raisting

Fragerunde mit prominenten Gästen

Wie es Tradition ist, gibt es auch immer eine Fragerunde mit prominenten Gästen. Bezogen auf das zweideutige Motto der Veranstaltung "Richtig gut leben" wollten Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher und ihre Stellvertreterin Maria Lidl von den Interviewpartnern wissen, was denn für diese das bedeutet.

Mit Kreisrat Michael Marksteiner, den Bürgermeistern Manfred Schmid aus Schwabsoien und Georg Saur aus Ingenried sowie dem Anfang 2021 neugewählten Präsidenten des Bayerischen Bauernverbandes in Oberbayern stellten sich gleich vier "Prominente" den Fragen und gaben bereitwillig Auskunft; auch zur Frage, wo es leicht und wo es schwer falle, regional zu konsumieren. Ein weiteres Thema war der enorme Flächenentzug, den die Landwirtschaft durch den Bau von Supermärkten, Parkplätzen etc. auf der grünen Wiese verkraften muss und welche Maßnahmen man als Bürgermeister ergreifen will, um möglichst schonend mit der vorhandenen Fläche umzugehen.

In Raisting stellten sich Wielenbachs Bürgermeister Harald Mansi, sein Raistinger Kollege Martin Höck, die Weilheimer Stadt- und Kreisrätin Brigitte Gronau, die Landtagsabgordnete Susann Endress und der stellv. Landrat Wolfgang Taffertshofer den kritischen Fragen.