Anselm Bilgri bei den Adventsfeiern
Kreisbäuerin Katharina Kern (li.) und stellvertretende Kreisbäuerin Maria Bichler bedanken sich bei Anselm Bilgri für seinen Vortrag.

Rosenheimer Adventsfeiern

Einstimmung in Kematen und Eiselfing

19.12.2019 | Anselm Bilgri spricht auf den Adventsfeiern in Kematen und Eiselfing.

Traditionell finden am Beginn der Adventszeit die Adventsfeiern der Landfrauen in Kematen und Eiselfing statt und in diesem Jahr hatten sie mit Anselm Bilgri einen sehr bekannten Redner eingeladen.

In den festlich geschmückten Saal im Gasthaus Weingast in Kematen bei Bad Feilnbach kamen mehr als 250 Landfrauen, Ehrengäste und Interessierte, die von Kreisbäuerin Katharina Kern begrüßt wurden. Sie freute sich außerdem, dass der Weihnachtsmarkt Achenmühle wieder seine vielen selbstgemachten Handarbeiten angeboten hat und dass somit noch exklusive Weihnachtsgeschenke gekauft werden konnten.
Der ehemalige Mönch und ehemalige Prior von Kloster Andechs, Anselm Bilgri, der nach seinem Austritt aus dem Kloster u.a. Vorträge hält, sprach zum Thema „Herzensbildung – worauf es ankommt in unserer ökonomisierten Welt“. Bilgri ging auf den Wertewandel in der Gesellschaft ein und verdeutlichte dies an dem Beispiel eines Kirchenchores, die es in der heutigen Zeit immer weniger gibt. Dort werden unter anderem Werte Gehorsam, Demut und Dienen gebraucht und gelebt, die aktuell keinen guten Ruf mehr genießen. Dennoch sind diese Tugenden, die sich auf den heiligen Benedikt zurückverfolgen lassen, für das Funktionieren einer Gesellschaft ganz wichtige Pfeiler. „Seien Sie Ihr Leben lang bereit, einen Abend in der Woche für eine Aufgabe, ein Projekt zu opfern“, fordert der Referent.

Gerade in der Adventszeit, der Zeit der Erwartung, kann niemand mehr warten. „Was tut Not in unserer Zeit?“, fragt Bilgri und ermuntert die Zuhörerinnen und Zuhörer dazu, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Mit einer positiven Einstellung, heiterer Gelassenheit und „den Anderen sein lassen“ gelingt es auch jetzt noch eine gewisse Muße und Eigenzeit in der Zeit vor Weihnachten zu bekommen.

Weihnachtsmarkt Achenmühle stellt aus.

Nach dem Vortrag erfolgte die Übergabe des Schecks (siehe hier) und Kreisbäuerin Katharina Kern stimmte die Besucherinnen und Besucher mit besinnlichen Texten auf den Advent ein. Umrahmt wurde das Programm mit dem Gesang des Rosenheimer Landfrauenchors unter der Leitung von Heide Hauser (wir berichteten).

Am folgenden Tag fand die Adventfeier für den nördlichen Landkreis im Gasthaus Sanftl in Eiselfing statt, bei der sich knapp 130 Landfrauen, Ehrengäste und Interessierte einfanden.