Die neue Bio-Königin mit Verbandsvertretern
© LVÖ Bayern
Verbändevertreter gratulieren auf dem Biohof Lex in Emling/ Bockhorn (Lkr. Erding) der frisch gekrönten Bio-Königin Raphaela I.

Krönung der neuen Bio-Botschafterin für Bayern

Bio-Königin Raphaela I. feierlich zur Bayerischen Bio-Königin gekrönt

04.10.2022 | Die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft in Bayern hat eine neue Botschafterin: Raphaela I. wurde am 1. Oktober von Thomas Lang (Stv. Vorsitzender LVÖ Bayern) und Ralf Huber (Vorsitzender LFA Ökologischer Landbau im BBV) feierlich zur Bayerischen Bio-Königin gekrönt. Die neue Königin hat einiges vor.

Die neue bayerische Bio-Königin heißt Raphaela I.: Thomas Lang, stellvertretender Vorsitzender der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ Bayern) und Ralf Huber, Vorsitzender des Landesfachausschuss für Ökologischen Landbau im Bayerischen Bauernverband (BBV), krönten die junge Frau feierlich zur Bayerischen Bio-Königin. In ihrer zweijährigen Amtszeit will Raphaela I. noch mehr Menschen von Bio überzeugen: „Mit Bio kommen wir alle voran! Bio ist gut fürs Klima, für die Artenvielfalt, für den Schutz unserer Böden und Gewässer, für unsere Nutztiere. Genießen und dabei Gutes tun – das geht mit Bio, und ganz besonders gut mit Bio aus Bayern!“

Wissen um und Leidenschaft für den Ökolandbau

Thomas Lang vom LVÖ Bayern ergänzt: „Mit Raphaela I. dürfen wir heute eine Bio-Königin krönen, die durch ihre Ausbildung und ihre tägliche Arbeit am Biohof Lex ganz genau weiß, was Bio ist und was es kann. Wir freuen uns, dass Raphaela ihr Wissen und ihre Leidenschaft für den Ökolandbau künftig als Bio-Königin mit den Menschen in Bayern teilen wird. Als Botschafterin für die gesamte Bio-Branche in Bayern steht die Bayerische Bio-Königin repräsentativ für über 11.600 Bio-Betriebe sowie über 4.500 Unternehmen in der Verarbeitung und im Handel von Bio-Lebensmitteln. Im Ökolandbau liegt die Zukunft unserer Ernährung – und mit Raphaela I. haben wir eine wunderbare Mitgestalterin dieser Zukunft!“

Bio in Bayern: vielfältig, innovativ und leistungsfähig

Ralf Huber vom Bayerischen Bauernverband freut sich: „Dass wir alle die bayerische Bio-Landwirtschaft bei jedem Einkauf voranbringen können, indem wir auf „Bio aus Bayern“ achten – dafür wird Raphaela I. mit viel Engagement und Motivationskraft werben. Denn hinter jedem bayerischen Bio-Produkt stehen Menschen und Betriebe, die es erzeugt und verarbeitet haben, steht Wertschöpfung für die Region. Mit der Bayerischen Bio-Königin wollen wir auch ins Scheinwerferlicht rücken, wie vielfältig, innovativ und leistungsfähig unsere heimischen Bio-Betriebe sind – und vor allem wie gut deren hochwertige Lebensmittel schmecken!“

Bio-Erlebnistag auf dem Biohof Lex

Die Krönung von Raphaela Lex zur neuen bayerischen Bio-Königin fand im Rahmen des Bio-Erlebnistags „Erntedank auf dem Biohof Lex“ auf dem bereits seit 1980 ökologisch wirtschaftenden Ackerbaubetrieb Lex in Emling bei Bockhorn (Lkr. Erding) statt. Seit ihrer Ausbildung zur Landwirtschaftsmeisterin an der Staatlichen Fachschule für ökologischen Landbau in Landshut-Schönbrunn arbeitet Raphaela Lex auf dem Familienbetrieb.

Wahl der Bio-Königin

An der Auswahl der neuen Bayerischen Bio-Königin waren die vier bayerischen Öko-Anbauverbände Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter sowie der Bayerische Bauernverband beteiligt. Raphaela I. tritt die Nachfolge von Bio-Königin Annalena I. an, die in ihrer Regentschaft mit hohem Engagement und großem Erfolg für den Ökolandbau eintrat. Sie finden Raphaela I. als Bayerische Bio-Königin auch auf Facebook und Instagram.