Ralph Dollinger

Meet the Team: Ralph Dollinger

IT-Referent im Generalsekretariat

Ralph ist im BBV ein so genannter Bumerang-Mitarbeiter. Das ist jemand, der zu einem Arbeitgeber zurückkehrt, der er zuvor verlassen hatte. Doch eines nach dem anderen …

Ralph, du hast als Agraringenieur in der Marktberichtstelle BBV angefangen, heute arbeitest du als Referent in der IT-Abteilung. Erzähl´ uns von deinem Weg.
Ich hatte damals in Triesdorf Agrarwissenschaften mit der Fachrichtung Betriebswirtschaft studiert. In einem Schaukasten sah ich die Ausschreibung für den Job in der Marktberichtstelle. Ich hatte mich beworben und wurde genommen. Das war 1995.

Du warst dann sieben Jahre in der Marktberichtstelle. Und dann?
Als in unserem Innenhof große orangefarbene Kabelrollen geliefert wurden, wollte ich wissen, was das ist. Netzwerkkabel! Der BBV sollte ein EDV-Netzwerk bekommen! Da wollte ich mitmachen, ich hatte mich immer schon für IT interessiert. Also habe ich mich intern für die IT-Abteilung beworben. Aber das ist lange her.

Du bist dann innerhalb des Verbandes gewechselt.
Ja, ich durfte die IT-Abteilung von Anfang an mit aufbauen. Nebenher habe ich noch Wirtschaftsinformatik studiert. Nach 8 Jahren wollte ich in der IT mal was Neues sehen und bin zur Molkerei Zott gegangen.

… bis dich der Zufall 2014 zum BBV zurückführte.
Auf einer Feier bin ich mit meinem Ex-Kollegen ins Gespräch gekommen, der mir von einer geplanten neuen Stelle erzählte. Ich habe nicht lange überlegt und bin gern zurückgekommen. Am BBV schätze ich die Aufgabenvielfalt, den großen Gestaltungsspielraum, die kurzen Entscheidungswege und die enorme Eigenverantwortlichkeit. So viel Verantwortung übertragen zu bekommen und zugleich Vertrauen zu genießen, das ist nicht selbstverständlich!

Ralph ist in Nordschwaben zuhause und führt einen Ackerbaubetrieb im Nebenerwerb.