Vollwertig, vielseitig und regional
BBV Schwaben und Milchförderungsfonds warben auf der A\Fair für Milchprodukte
Gemeinsam mit dem Bayerischen Milchförderungsfonds (MFF) waren alle Verbraucherinnen und Verbraucher eingeladen, die Vorteile regionaler Milch und Milchprodukte neu zu entdecken. Im „Genusskisterl“ von Unsere Bayerischen Bauern (UBB) wurde frisches Butterbier zubereitet – natürlich mit Milchprodukten aus der Region. Die süße Köstlichkeit sorgte allein schon durch ihren Namen für Gesprächsstoff. Beim Verkosten konnten sich die Besucher zudem rund um die Milchprodukte, die positiven Aspekte für die Ernährung oder den Einfluss der Milchviehhaltung in der Region informieren. Am UBB-Wissensrad konnten die Besucher zudem ihr Wissen rund um die heimische Landwirtschaft testen. An allen drei Tagen wurde angeregt probiert und diskutiert.
Über die Milchaktionen
Mit ihren bayernweiten Aktionen machen die BBV-Landfrauen und der Bayerische Milchförderungsfonds darauf aufmerksam, wie wertvoll heimische Milch und Milchprodukte sind – für die Gesundheit, für regionale Wirtschaftskreisläufe und für unsere bäuerliche Kulturlandschaft.
Die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband gestalten seit 1948 das Leben in den ländlichen Regionen aktiv mit – auf den Höfen, in Dörfern und Gemeinden im ganzen Freistaat.
Der Milchförderungsfonds (MFF) wurde 1969 als Selbsthilfeeinrichtung der bayerischen Milcherzeuger gegründet. Getragen wird er vom Bayerischen Bauernverband, dem Genossenschaftsverband Bayern e. V. sowie dem Verband der Bayerischen Privaten Milchwirtschaft e. V.
Rezepttipp
Für alle, die gerne schnell und unkompliziert etwas Leckeres mit Milch zaubern möchten, hier das Rezept für unser Butterbier:
Für 4 Gläser Butterbier:
30 g Zucker
15g bayer. Butter
100 ml bayer. Schlagsahne
500 ml bayer. Milch
1 TL Zimt
1 Prise Salz
250 ml Malzbier
100 ml geschlagene Sahne zum Dekorieren
Den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen. Butter und 100 ml Sahne einrühren. Wenn der Karamell sich aufgelöst hat, Milch, Zimt und Salz dazu geben und 1-2 Min. köcheln lassen. Das Malzbier einrühren, nur noch kurz erwärmen, den Topf vom Herd ziehen und nicht mehr kochen lassen. Die Sahne nicht ganz steif schlagen. Butterbier in die Gläser füllen. Die Sahne darüber verteilen.