Cristina Calvo
© BBV

Meet the Team: Cristina Calvo Wieland

Mitarbeiterin in der BBV-Marktberichtstelle

Cristina gehört zum Team der BBV-Marktberichtstelle, das jede Woche Informationen zu Preisen und Entwicklungen auf einzelnen Agrarmärkten einholt und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.

Cristina, du bist erst im September 2023 zum Bauernverband gekommen. Wie war das erste halbe Jahr?
Sehr kurzweilig und spannend! Ich fühle mich wohl beim BBV und die Tätigkeit bei der Marktberichtstelle gefällt mir sehr gut. Die Arbeit hat Struktur, das ist sehr wichtig für mich. Ich mag kein Chaos.

Wie siehst du das Miteinander?
Die Kolleginnen und Kollegen sind sehr zuvorkommend. Der Umgang ist sehr wertschätzend. Hier arbeiten Menschen!

Du bringst eine fast 30-jährige Berufserfahrung mit, die meiste Zeit in der agrarchemischen Industrie. Was schätzt du jetzt an der Marktberichterstattung?
Unsere Analysen bringen Transparenz in die Agrarmärkte. Das hilft den Landwirtinnen und Landwirten bei ihren Entscheidungen hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs.

Zu Beginn der Corona-Krise hast du in einem Münchner Krankenhaus angefangen und hast dort drei Jahre lang in der Patientenbetreuung mitgearbeitet. Warum?
Ich habe den Wunsch verspürt, mich während dieser Krise einzubringen und zu helfen. Es war eine intensive Erfahrung. Ich bin jetzt allerdings wieder, da wo ich hingehöre: in der Arbeit für die Landwirtschaft.

Übrigens: Die BBV-Marktberichtstelle sucht Verstärkung. -> zum Jobangebot