Kandidat Siegfried Jaeger
© privat

Landesfachausschuss für forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse

Gremien im BBV

Der Landesausschuss der forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse ist das zentrale Beratungsgremium des Bayerischen Bauernverbandes in allen Fragen zur Forstpolitik und zum Holzmarkt.

Dies reicht von der Vertretung der Interessen unserer Waldbauern bei der Diskussion um Flächenstilllegungen im Wald bis hin zu Fragen der Holzsortierung und Holzvermarktung insbesondere im Rahmen der traditionellen Herrschinger Holzmarkt-Orientierungsgespräche. Der Weißenburger Appell war wie der Waldpakt zwischen Bayerischer Staatsregierung und dem Privatwald nur durch den Einsatz des Landesauschusses und seiner Mitglieder möglich. Im Cluster Forst und Holz Bayern unterstützt der Landesausschuss die Zusammenarbeit der gesamten Branche Forst-Holz-Papier mit dem Ziel, die Wertschöpfung für die Waldbesitzer aus ihren Wäldern zu verbessern.

Die im Landesausschuss erarbeiteten Positionen dienen als Arbeitsgrundlage für die berufsständische Verbandsarbeit, zum Beispiel in Fragen der Förderung, der Bewirtschaftungsfreiheit, des Waldwegebaus, zum Naturschutz im Wald, des Steuerrechts für Waldbesitzer und Forstzusammenschlüsse oder zur Aus- und Fortbildung der Waldbesitzer.

Zusammensetzung

Der Landesausschuss setzt sich zusammen aus den Vorsitzenden und Geschäftsführern der sieben Forstwirtschaftlichen Vereinigungen (FV) sowie je eines weiteren Waldbesitzers aus dem Bezirksverband und dem Bayerischen Waldbesitzerverband. Vorsitzender ist Siegfried Jäger, BBV-Bezirkspräsident aus Niederbayern. Die Geschäftsführung hat Johann Koch, Waldreferent des Bayerischen Bauernverbandes.