Die Fachgruppe Bienen Insekten Biodiversität des Bayerischen Bauernverbandes will den Austausch zwischen Imkern und Landwirten fördern
© Marek Kosmal - fotolia.com

Amerikanische Faulbrut im Stadtgebiet Landsberg sowie Unterdießen

Veterinäramt erlässt Sperrbezirke

06.08.2019 | Meldepflichtige Krankheit aufgetreten

Laut Auskunft des Leiters des Veterinäramtes Landsberg Herrn Dr. Michael Veith handelt es sich bei der amerikanischen Faulbrut um eine für Bienenvölker hoch ansteckende bakterielle Bienenseuche. Betroffen ist, so Veith, ausschließlich die Brut der Bienen. Die Maden werden in verdeckelten Brutzellen von den Bakterien befallen und zerfallen regelrecht. Ihren Namen bekam die Krankheit zum einen wegen des ersten Fundortes der Krankheit in Amerika, obwohl die Erkrankung weltweit auftreten kann. Zum Anderen wegen des üblen Geruches, der sich aufgrund der sich zersetzenden Maden im Volk verbreitet. Wegen der hohen Ansteckungsgefahr ist diese Seuche anzeigepflichtig. Für den Menschen sei die Erkrankung nicht gefährlich. Honig kann weiter bedenkenlos verzehrt werden. Leere Gläser sollten allerdings nur verschlossen entsorgt werden, dass nicht Bienen anderer Völker mit dem im Glas vorhandenen Resthonig in Kontakt geraten und die Krankheit wieder in andere Völker weitertragen.

Um die Erkrankung einzudämmen werden in den Sperrbezirken rund um Landsberg und Ober- bzw. Unterdießen alle Völker auf Faulbrut untersucht. Erst wenn alle Völker in den Sperrbezirken untersucht sind und kein weiterer Befall festgestellt wurde, werden die Sperrbezirke aufgehoben. Befallene Völker werden beseitigt und betroffene Imker von der Tierseuchenkasse entschädigt.

Alle Imker in den betroffenen Sperrbezirken müssen vorhandene Bienenvölker beim Veterinäramt Landsberg melden und diese amtstierärztlich untersuchen lassen.

Bei Fragen und weiterem Informationsbedarf: Veterinäramt Landsberg, Tel. 08191/129-1374.

Die Allgemeinverfügung Faulbrut kann eingesehen werden unter:

Die Anmeldung von Bienenvölkern kann mit folgendem Formular erfolgen:

Ein Merkblatt für Bienenhalter ist unter folgendem Link erhältlich: