Ines Heiny

Meet the Team: Ines Heiny

Referentin für Kommunikation und Menschen im ländlichen Raum in Schwaben

Ines ist als Referentin für Kommunikation und Menschen im ländlichen Raum an unserer Hauptgeschäftsstelle in Augsburg tätig.

Ines, du bist gelernte Zeitungsredakteurin und seit zweieinhalb April 2021 Jahren beim BBV beschäftigt. Von der Presse zum Verband – wie kam es dazu?

Ganz einfach: ich wollte mich verändern und habe es getan! Bevor ich allerdings den Schritt gemacht habe, hatte ich mit einem Landwirt gesprochen, um mehr über die Branche zu erfahren. Das hat mich neugierig gemacht.

Und hat sich der Seitenwechsel gelohnt?
Auf jeden Fall! Früher habe ich über die Landwirtschaft recherchiert und geschrieben. Heute bin ich mittendrin, kann mitgestalten. Die Arbeit beim Verband ist vielfältiger als bei der Zeitung.

Was gefällt dir am besten?
Aktionen für Verbraucherinnen und Verbraucher zu organisieren und umzusetzen. Die Landfrauen haben viele Ideen – die Zusammenarbeit klappt wunderbar!

Du stammst aus Baden-Württemberg, vom Kaiserstuhl. Gibt es einen Unterschied zu Bayern?
Die Landwirtschaft ist komplett anders, es gibt sehr viel mehr Nebenerwerb als in Bayerisch Schwaben, außerdem hauptsächlich Obst- und Gartenbau sowie Weinbau.

Neues kennenzulernen ist ja auch Sinn und Zweck einer Veränderung.
Absolut! Ich habe hier auch unglaublich nette Menschen kennengelernt, im Haupt- und Ehrenamt.