Hubert Hofmann

Meet the Team: Hubert Hofmann

Bezirksgeschäftsführer an unserer Hauptgeschäftsstelle in Regensburg

Hubert Hofmann ist als Bezirksgeschäftsführer Oberpfalz an unserer Hauptgeschäftsstelle in Regensburg tätig.

Hubert, viele Wege führen zum Bauernverband. Bitte beschreib´ uns deinen.
Ich bin auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen. Dass ich Agrarwissenschaften in Weihenstephan studiere, lag erstmal nahe. Während des Studiums habe ich einige Praktika gemacht, um meinen ganz persönlichen Weg zu finden.

Wo warst du überall?
Ich habe mir andere landwirtschaftliche Betriebe angesehen, unter anderem in Neuseeland. Dann ging´s zurück nach Bayern: Zunächst ins Marketing eines großen Landtechnikherstellers und dann auch als Praktikant ins BBV-Generalsekretariat in München. Der Blick in die verschiedenen Sparten der Branche war mir sehr wichtig und hat mir viel gebracht.

Wie ging es weiter?
Die Hauptgeschäftsstelle Oberbayern hatte damals im Wochenblatt einen Agrarreferenten gesucht. Da in unserer Familie schon immer viel über Landwirtschaft und Agrarpolitik diskutiert wurde, konnte ich mir den Einstieg beim Bayerischen Bauernverband sehr gut vorstellen und ich habe mich beworben. Die Eindrücke, die ich beim BBV während meines Praktikums machen konnte, haben mir meine Entscheidung leicht gemacht.

Du bist dann vier Jahre in München geblieben, bis es dich in deine Heimat Oberpfalz zurückgezogen hat.
Ja, es tun sich immer wieder neue Möglichkeiten und Türen innerhalb der BBV-Gruppe auf. Und so habe ich den Job als Agrarreferent an der Hauptgeschäftsstelle in Regensburg bekommen.

… und hast neun Jahre später die Geschäftsführung des Bezirksverbandes übernommen. Was gefällt dir daran?
Dass ich noch mehr mit Menschen arbeiten kann – zusätzlich zu den fachlichen Themen. Ein Team zu motivieren und MIT dem Team eine gute Arbeit abzuliefern macht richtig Spaß! Ich bin gerne hier!