Landfrauentag 2026
fand am 20.02.2026 in Bad Kohlgrub statt
Vollbesetzter Kursaal
Der Landfrauentag des Kreisverbands Garmisch-Partenkirchen ist für alle Landfrauen und Interessierten ein jährlich wiederkehrender "Festtag", an dem alle Beteiligten nicht nur zusammenkommen und sich eine Auszeit vom arbeitsreichen Alltag nehmen, sondern regelmäßig auch durch hochinteressante Impulsvorträge aktuelle Themen auf den Tisch kommen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten wird.
Begonnen wurde der Landfrauentag auch in diesem Jahr mit einer besinnlichen Andacht, die musikalisch untermalt wurde vom Landfrauenchor.
Anschließend begrüßten Bettina Mangold (Ortsbäuerin Bad Kohlgrub) und Lisa Krötz (Kreisbäuerin) die Anwesenden im vollbesetzten Kursaal.
Spontan-Interviews mit den Gästen
Tradition hat mittlerweile schon das "Interview" der politischen (männlichen) Ehrengäste durch die Gastgeberinnen, die zusammen mit Ortsbäuerin Bettina Mangold auf der Bühne im Kursaal Bad Kohlgrub bei diesem Landfrauentag dem Dauergast Landrat Anton Speer, dem "Noch-"Bürgermeister Franz Degele sowie zum wiederholten Mal dem um keine Antwort verlegenen Kreisobmann Klaus Solleder auf den Zahn fühlten.
links im Bild Annemarie Noder, rechts im Bild Bettina Mangold
Festreferat "Soziale Landwirtschaft"
Die Vorsitzende des Praxisnetzwerks "Soziale Landwirtschaft", Frau Dr. Viktoria Lofner-Meier sorgte zusammen mit der Uffinger Ortsbäuerin Anni Hindelang in ihrer Festrede für einen tieferen Einblick in das Programm "soziale Landwirtschaft".
Anni Hindelang und ihre Familie öffnen seit einigen Jahren ihren landwirtschaftlichen Betrieb für Menschen mit Behinderung, Demenzerkrankung oder psychischen Störungen im Rahmen des Praxisnetzwerks "Soziale Landwirtschaft" - somit ist der in Uffing-Schöffau ansäßige "Hoimahof" der Familie Hindelang einer von vielen "multifunktionalen" Höfen, die die Integration von Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen aktiv fördern.
Landfrauenchor und Martinimusi sorgen für gelungene musikalische Umrahmung
Sowohl beim Gottesdienst in der Kirche St. Martin als auch beim anschließenden Landfrauentag im Kursaal Bad Kohlgrub umrahmte der Landfrauenchor wie immer mit gekonnt ausgesuchten Liedern, andächtigen und schwungvollen Klängen den Tag - an dieser Stelle ein herzliches "Vergelt's Gott" an alle Sängerinnen und ihre Chorleiterin.
Auch der Bad Kohlgruber "Martinimusi" ein "Herzliches Dankeschön" für die heimatlichen Klänge und die wunderschöne musikalische Darbietung beim diesjährigen Landfrauentag.
Ehrung Hauswirtschaftsmeisterinnen
Wie in jedem Jahr wurde auch 2026 beim Landfrauentag den frisch gebackenen Meisterinnen der ländlichen Hauswirtschaft eine besondere Ehrung zuteil.
In diesem Jahr waren geladen: Michaela Berghofer aus Großweil, Anne Marie Sailer aus Saulgrub und Veronika Schägger aus Großweil.
v. links nach rechts: stellvertretende Kreisbäuerin Annemarie Noder, Anne Marie Sailer, Michaela Berghofer, Kreisbäuerin Lisa Krötz.
Humoristische Gesangseinlage aus dem Allgäu
Der Couplet-Gesang des Bickenrieder Duos aus Marktoberdorf sorgte für nachdenkliche bis humoristische Auflockerung. Allgäuer Mundart kombiniert mit regionalem "Gstanzl"-Gesang sorgte für Lacher und großen Beifall.
Marianne Schöps für ehrenamtliche Tätigkeit geehrt
Auf eine fast 20-jährige Amtszeit als Vorsitzende des Stationsausschusses Garmisch-Partenkirchen der katholischen Dorf- und Betriebshilfe Bayern (KDBH) kann Marianne Schöps zurückblicken, davon viele Jahre als Einsatzleitung.
Zum 1. April dieses Jahres ging das Amt an Kreisbäuerin Lisa Krötz über. Im Rahmen der Feierlichkeiten am Landfrauentag wurde ihre Vorgängerin für ihr Engagement gebührend geehrt und mit einem Blumenstrauß als Dankeschön für ihren jahrelangen Einsatz bedacht. Annemarie Noder wünschte der neuen Stationsvorsitzenden Lisa Krötz für ihre Tätigkeit alles Gute und überreichte auch ihr nach einer kurzen Ansprache ein schönes Blumengebinde.
Marktstände, regionales Kunsthandwerk und Kuchenbuffet
An alle Organisatorinnen und Kuchenbäckerinnen aus Bad Kohlgrub vielen Dank für die Vorbereitung, Durchführung und gelungene Organisation des diesjährigen Landfrauentages.
Es war ein Feiertag für jede Landfrau und eine sehr gelungene Veranstaltung, an die sich alle Gäste gerne zurückerinnern werden.
D A N K E