Mittwoch 24. August 2016

Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes

Informationen und Grundlagen

1. Selbstverständnis

Das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes versteht sich als die Einrichtung der allgemeinen Erwachsenenbildung für Menschen in Landwirtschaft und ländlichem Raum in Bayern und wird vom Bayerischen Bauernverband als Körperschaft des öffentlichen Rechts getragen.

Um möglichst nahe bei den Menschen zu sein, ist das Bildungswerk bayernweit bis in kleinste Ortschaften hinein aktiv. Vor Ort bieten wir Veranstaltungen an, mit denen die Menschen ihre privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Lebenssituationen besser verstehen und sie eigenverantwortlich mitgestalten können. Bildungsarbeit ist wichtig zur zukunftsträchtigen Gestaltung des ländlichen Raums, zur Erhaltung lebendiger Strukturen in den Dörfern und zur Festigung der Solidarität innerhalb von Landwirtschaft und ländlichem Raum. Dies erreichen wir, indem die Veranstaltungen des Bildungswerkes inhaltliche Arbeit mit Austausch- und Begegnungsmöglichkeiten verknüpfen. Es entstehen dadurch wertvolle soziale Bindungen innerhalb der Dorfgemeinschaft und der Generationen. Neuen Mitbürgern wird die Integration erleichtert. Gelungenes Lernen findet dann statt, wenn neues Wissen und neue Fähigkeiten im Alltag, im Beruf, in der Familie oder persönlich umgesetzt werden können.

Unter dem Motto „Bildung bewegt“ richten sich die Angebote des Bildungswerkes an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen in Landwirtschaft und ländlichem Raum aus. Sie stehen allen Bevölkerungsgruppen offen und werden von Frauen und Männern, jung und alt, Land- und auch Stadtbevölkerung genutzt. Bildung ist und bleibt ein Erfolgsfaktor!

Unser Leitbild finden Sie hier.

2. Leistung

Das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes erreicht mit über 6000 Bildungsveranstaltungen rund 255.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer jährlich.

3. LQW-Gütesiegel

Qualität in der Bildungsarbeit wird beim Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes großgeschrieben. Mit der Überreichung des Gütesiegels LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung) am 29. Oktober 2013 im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching wurde das hohe Niveau der Bildungsangebote belegt.

Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes
Max-Joseph-Str. 9