75 Jahre Bayerischer Bauernverband im Video

"Gemeinsam für die Bauernfamilien"

Videos zu 75 Jahre Bayerischer Bauernverband

Während Jubiläen oft genutzt werden, um zurückzublicken, hat der Bayerische Bauernverband zum 75-jährigen Jubiläum bewusst einen anderen Akzent gesetzt und sich intensiv mit Trends, Chancen und Herausforderungen beschäftigt. Und vor allem mit den Menschen, die die bayerische Land- und Forstwirtschaft ausmachen: die Bäuerinnen und Bauern.

Am 7. September 1945 – und damit unmittelbar nach Ende des 2. Weltkrieges – wurde in München der Bayerische Bauernverband gegründet. In diesem Jahr feiert unser Verband nun Jubiläum. Seit 75 Jahren arbeitet der Bauernverband nun bereits für die sicher Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigen Lebensmitteln, den Erhalt der bäuerlichen Strukturen sowie eine erfolgreiche und lebenswerte Zukunft auf dem Land.

Walter Heidl, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes

Gemeinsam anpacken, etwas auf die Füße stellen und die Kräfte zu bündeln, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Das ist es was die Arbeit im Bayerischen Bauernverband und die Arbeit der Landfrauen ausmacht. Denn der Bauernverband ist nicht nur ein landwirtschaftlicher Verband, sondern der Bauernverband funktioniert auch fast so wie ein Bauernhof, ein Familienbetrieb. Männer und Frauen, Jung und Alt halten zusammen und packen gemeinsam an. Landesbäuerin Göller ist deshalb stolz, dass die Landfrauen in Bayern ganz selbstverständlich ein Teil des Bauernverbandes sind, dass wir gemeinsam mit den männlichen Kollegen die politische Arbeit, die Bildung und die Öffentlichkeitsarbeit vorantreiben können.

Landesbäuerin Anneliese Göller

Das 75-jährige Jubiläum fällt in eine Zeit mit ganz neuen Herausforderungen. Die Corona-Pandemie führt uns allen deutlich vor Augen, wie fragil unser Leben in Wohlstand und Sicherheit ist. Diese Situation zeigt aber auch, wie wichtig die Arbeit in der Land- und Forstwirtschaft auch im Jahr 2020 ist. Schließlich sind es die Bäuerinnen und Bauern, die mit ihrer täglichen Arbeit die Versorgung mit hochwertigen und regionalen Lebensmittel sicherstellen – gerade auch in diesen schwierigen Zeiten.

Während die Arbeit auf den Feldern und in den Ställen deshalb weitergeht und weitergehen muss, ist es ein Gebot der Stunde, die notwenigen Maßnahmen gegen eine weitere Verbreitung des Corona-Virus zu treffen. Wegen COVID-19 mussten das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest und die in diesem Umfeld geplanten Festivitäten zum 75-jährigen BBV-Jubiläum leider abgesagt werden. Auch das Festpräsidium am Gründungstag konnte nur in kleinem Rahmen und angepasster Form im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching stattfinden.

Per Videobotschaft gratulieren deshalb:

Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München