Am Konferenztisch sitzen Peter Winter und BBV-Präsident Walter Heidl
© BBV
Peter Winter, Vorsitzender des Haushaltsausschusses im Landtag, im Gespräch mit BBV-Präsident Walter Heidl

Eigentum wahren

BBV-Präsident spricht mit Vorsitzendem des Haushaltsausschusses

23.11.2017 | Die Beratungen zum bayerischen Nachtragshaushalt 2018 sind insgesamt schon weit vorangekommen.Bauernpräsident Heidl kam jetzt erneut mit dem Vorsitzenden des Haushaltsausschusses im Bayerischen Landtag Peter Winter zum Austausch aktueller Themen zusammen.

„Die CSU-Landtagsfraktion steht voll hinter dem Eigentum und hat `Schützen durch Nützen` als Leitlinie“, erklärte Winter. Er habe ein sehr waches Auge darauf, dass in Bayern das Eigentum nicht weiter ausgehöhlt wird. „Das zeigt sich auch an den zusätzlichen Mitteln für die Land- und Forstwirtschaft im Nachtragshaushalt, die unter anderem den kooperativen Weg Bayerns bei den Agrarumweltmaßnahmen untermauern“, sagt Winter.

Für das starke Hilfesignal für die vom Sturm geschädigten Waldbauern und Landwirte sowie die frostgeschädigten Obst- und Weinbauern neben den geplanten Aufstockungen im Agrarhaushalt dankte Heidl ausdrücklich. Zudem tauschten sich beide auch zu den Berliner Sondierungen, der Schonung landwirtschaftlicher Nutzflächen und die große Bedeutung des ländlichen Raums für Bayern aus.