| Garmisch-Partenkirchen
29.07.2010 Pressemitteilung

Zwei starke Frauen der Landwirtschaft geehrt

Bayerischer Verdienstorden für Marlene Mortler und Christa Off

München (bbv) - Zwei starke und engagierte Frauen aus dem landwirtschaftlichen Berufsstand sind heute von Ministerpräsident Horst Seehofer mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Der Bayerische Bauernverband gratuliert dazu der Stellvertretenden Landesbäuerin Marlene Mortler (MdB) und der Vorsitzenden des Landesverbands Urlaub auf dem Bauernhof, Christa Off.
Stellvertretende Landesbäuerin Marlene Mortler mit Ministerpräsident Horst Seehofer
Der Bayerische Verdienstorden wird als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk verliehen und ist ein Symbol für den herausragenden Einsatz und das außerordentliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger für das Gemeinwesen. Marlene Mortler nimmt seit Jahren öffentliche Aufgaben wahr und erbringt ihre Dienste für das bayerische Gemeinwesen, politisch in der CSU und im Bundestag, verbandspolitisch im Bayerischen Bauernverband als Stellvertretende Landesbäuerin sowie sozial und christlich im Kuratorium des evangelischen Dorfhelferinnendienstes. In Gratulationsschreiben würdigten Landesbäuerin Annemarie Biechl und Bauernpräsident Gerd Sonnleitner den langjährigen Einsatz von Marlene Mortler für den landwirtschaftlichen Berufsstand und für die Öffentlichkeit. „Durch Ideenreichtum, Kreativität, Engagement und einen starken Willen gestalten und formen Sie unsere Demokratie aktiv mit“, betonte Sonnleitner.

Christa Off mit Ministerpräsident Horst Seehofer © Bayerische Staatskanzlei
Christa Off ist seit fast 20 Jahren Vorsitzende des Landesverbands Urlaub auf dem Bauernhof und hat sich viele Jahre als Kreis- und Ortsbäuerin für die Belange der Bauernfamilien eingesetzt. „Öffentliches Wirken ist immer mit der Notwendigkeit verbunden, Verantwortung zu übernehmen – dass Ihr Verantwortungsbewusstsein und Ihr enormer Einsatz durch diesen besonderen Orden öffentlich Anerkennung finden, freut uns ganz besonders“, gratulierte Bauernpräsident Sonnleitner.