Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim | Gutenstetten
Ortsbäuerinnen-Stammtisch mit Kreisbäuerin Renate Ixmeier und Stv. Kreisbäuerin Petra Vicedom
Rückblick auf die abgelaufene Landfrauen- und [weiter...]
Schmalkalden-Meiningen | Schmalkalden
Tageslehrfahrt in die Nougat-Stadt Schmalkalden
Traunstein | Trostberg
Maiandacht
Die Maiandacht ist eine Andacht in der [weiter...]
09.05.2009 Pressemitteilung

Würstchen, Steaks und Co.

Bad Füssing eröffnet die Grillsaison 2009

Bad Füssing (bbv) - Mit den ersten warmen Tagen im Jahr geht es wieder los: im Garten, auf dem Balkon und auf öffentlichen Plätzen. Grillen ist in Deutschland Freizeitsport Nummer Eins. Sommer, Sonne und die richtigen Zutaten, das gibt ein gelungenes Grillfest mit Familie und Freunden.
Die Grillsaison wird am 09. Mai 2009 durch Staatsminister Helmut Brunner und BBV-Präsident Gerd Sonnleitner eröffnet. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten veranstaltet das Grill-Event gemeinsam mit dem Bayerischen Bauernverband Bezirk Niederbayern und der Bayerischen Jungbauernschaft.

Ab 15.00 Uhr wartet im Festzelt ein buntes Programm rund um den bayerischen Grillgenuss auf die Gäste. Den ganzen Tag über wird um die Wette gegrillt. Teams rund um Bad Füssing zaubern allerlei Köstlichkeiten, die garantiert zum Nachmachen sind. Dazu werden Informationen serviert, wofür sich die einzelnen Fleischteilstücke eignen und woran man Grillfleisch von guter Qualität erkennt. Auch die Beilagen zum Gegrillten kommen dabei nicht zu kurz.

Moderator Tilmann Schöberl vom Bayerischen Rundfunk begrüßt den ganzen Nachmittag prominente Gäste, die ihre Tipps und Tricks rund ums Grillen verraten. Dazu lüftet Koch Leonhard Rotheneichner seine Geheimnisse des professionellen Grillens. Musikalisch begleiten die „Dreiflüsse Musikanten“ durch den Tag.

Darüber hinaus bieten die Veranstalter viele Informationen rund um die heimische Landwirtschaft und deren Erzeugnisse. Ein Stand zeigt Wissenswertes zur Qualitätssicherung in der Lebensmittelkette, wobei das Programm mit regionalem Herkunftsnachweis „Geprüfte Qualität – Bayern“ im Mittelpunkt steht. Die Besucher können sich bei einer Verkostungsaktion umfassend über das gesunde und vielseitig verwendbare Rapsöl informieren.