Montag 25. Juni 2018

Landfrauen-Lehrfahrt nach Oberbayern (Ingolstadt, Ilmendorf)
Montag 25. Juni 2018

Landfrauen-Lehrfahrt nach Oberbayern (Ingolstadt, Ilmendorf)
| Marburg
Sommerlehrfahrt 2018
11.01.2018 Grüne Woche

Dialog-Aktion zur Grünen Woche: Deutschland blüht auf!

Tragen Sie jetzt Ihre Blühstreifen in die Deutschland-Karte ein

Mit Blühstreifen bereichern die Bäuerinnen und Bauern in ganz Deutschland die Landschaft – das wollen die Organisatoren von „Wir machen Euch satt!“ zur Grünen Woche in den Fokus stellen. Nehmen auch Sie an der Aktion „Deutschland blüht auf!“ teil und tragen Sie die Blühstreifen auf Ihrem Hof auf der Aktions-Webseite ein!
Mit Blühstreifen leisten Landwirte in ganz Deutschland ihren Anteil für Landschaft und Biodiversität

„Ich finde diese Aktion gelungen und wir sollten diese in Bayern kräftig unterstützen“, so Bauernpräsident Heidl, der seinen Betrieb bereits in der digitalen Deutschland-Karte eingetragen hat.

Statt wie zuletzt auf eine Demonstration in Berlin setzt das Organisations-Team von „Wir machen Euch satt!“ in diesem Jahr auf regionale Aktionen unter dem  Motto „Deutschland blüht auf!“. Dabei wollen die Landwirte den Blickpunkt darauf lenken, wie stark Bäuerinnen und Bauern mit Blühstreifen und –flächen die Landschaft bereichern – und auch Sie können schnell und unkompliziert teilnehmen!

Wenn Sie für das Anbaujahr 2018 einen Blühstreifen oder eine Blühfläche planen, dann tragen Sie diese einfach auf dieser digitalen Deutschland-Karte ein, so wie es bereits BBV-Präsident Heidl getan hat: „Ich hoffe, dass wir auch in Bayern gut sichtbar machen können, dass uns die Biodiversität am Herzen liegt und dass wir konkret etwas anpacken statt nur zu protestieren.“ Die Initiatoren rund um den Münsterländer Schweinehalter Marcus Holtkötter wollen am kommenden Dienstag auf einer Pressekonferenz in Berlin die Aktion der Öffentlichkeit vorstellen.

Jetzt schon an Blühstreifen denken

Der Zeitpunkt ist für Sie ohnehin gut, über die Anlage von Blühstreifen nachzudenken:
  • Die KULAP-Antragsstellung ist angelaufen, unter anderem kann die Maßnahme „Blühflächen“ beantragt werden
  • Beim Greening lässt sich diese mit dem Anrechnungsfaktor 1,5 als ökologische Vorrangfläche einbringen
  • Damit entschärfen die Landwirte Nutzungskonflikte, helfen Insekten, Vögeln und Wildtieren und sprechen die Mitbürgerinnen und Mitbürger positiv an
  • Seit 2011 unterstützen Bayerns Bauern bereits die laufende Aktion „Blühende Rahmen

Auch auf Facebook Flagge zeigen

Sie können die Aktion auch auf Facebook mit Ihrem Profil-Foto unterstützen:
  • Folgen Sie einfach diesem Link
  • Klicken Sie „Probiere es aus“
  • Rücken Sie das Profilbild wie gewünscht zurecht
  • Legen Sie die Laufzeit des vorübergehenden Profilbilds fest (zum Beispiel eine Woche)