Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim | Uehlfeld
Ortsrundfahrt mit dem Oberstdorfer Marktbähnle [weiter...]

Lehrfahrt der Landfrauen an den Walchensee
06.06.2018 Wettbewerb

Bringen Sie Bayern nach vorne!

Wettbewerb „Agrar-Familie 2018“ für landwirtschaftliche Familienprojekte

D as Netzwerk Agrarmedien sucht deutschlandweit Bauernfamilien, die generationenübergreifend innovative Betriebskonzepte umsetzen, indem sie den Betrieb für die Zukunft fit machen, das Leben im Dorf bereichern, ihre Heimat oder das Bild der Landwirtschaft in der Gesellschaft verbessern.
© www.agrarfamilie.de
Bewerben Sie sich als Familie oder schlagen Sie eine Bauernfamilie vor, die aus Ihrer Sicht den Titel verdient hat. Aus allen Bewerbungen werden 12 Familienprojekte ausgesucht. Anschließend küren die Leser des Wochenblattes gemeinsam mit den Lesern weiterer landwirtschaftlicher Wochenblätter in Deutschland die Agrar-Familie 2018 in einer Online-Abstimmung.

Zeitplan
Ab sofort können sich Familien bewerben unter www.agrar-familie.de. Ab dem 24. August werden dann bundesweit der Sieger gewählt. Der Gewinnerfamilie winken 7000 € Preisgeld, für den 2. Platz gibt’s 3000 € und für den 3. Platz 2000 €.

Wer kann teilnehmen?
Betriebe können sich direkt bewerben oder auch vorgeschlagen werden: Als Nachbar, Bürger einer Gemeinde, Institution oder als Kommune sind Sie beeindruckt vom Engagement einer Bauernfamilie? Wichtig ist, dass Sie begründen – am besten in einer kurzen Geschichte – warum Sie „Ihre Agrar-Familie“ für die Auszeichnung vorschlagen. Auch wichtig: Fragen Sie die Betroffenen vorher, die Betriebsleiter müssen mit der Bewerbung einverstanden sein.

Das ist gefragt

Betriebsentwicklung/Betriebskonzepte: Sie haben auf Ihrem Hof mit Ihrer Familie ein effizientes Konzept entwickelt, mit dem Sie Ihre Zukunft meistern – ganz klassisch in den angestammten Betriebszweigen (ob im Pflanzenbau oder in der Tierhaltung, zum Beispiel durch Maßnahmen bei Tiergesundheit oder Tierschutz) oder mit einem neuen Standbein, einer Kooperation, einem ungewöhnlichen neuen Betriebszweig? Berichten Sie uns von der Umsetzung Ihrer Ideen.

Öffentlichkeitsarbeit: Sie machen sich mit Ihrer Familie regelmäßig und vielleicht auch gemeinsam mit weiteren Berufskollegen fürs Image der Land- und Forstwirtschaft stark. Ihnen ist es ein Anliegen, regelmäßig mit Bürgern und Verbrauchern in Kontakt zu sein? Sie bieten Einblicke in Ihre nachhaltige Produktionsweise – auf dem Acker im Wald oder im Stall – für Kinder oder Schüler auf dem Hof, per Video im Internet, durch eine Webcam, ein großes Fenster oder eine Besuchergalerie im Stall, durch Feldtafeln auf dem Acker? Oder Sie organisieren ein tolles Ferienprogramm? Schreiben Sie uns, wie Sie sich als Botschafter für Ihren Berufsstand einsetzen.

Soziales Engagement: Es ist Ihnen und Ihrer Familie ein Anliegen, sich in Ihrem Umfeld zu engagieren. Sie bereichern das Dorf- und Gemeindeleben, Sie pflegen die Dorfgemeinschaft, Sie arbeiten z. B. mit der örtlichen Behindertenwerkstätte zusammen, Sie bieten benachteiligten Kindern und Jugendlichen Einblick in die Landwirtschaft. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Aktionen und Projekten, die bestens für den Wettbewerb geeignet sind. Teilen Sie uns Ihre Aktionen, Ihre Gemeinschaftsprojekte mit.
Eine Fachjury sucht die besten Bewerbungen aus, die dann für den Wettbewerb Agrar-Familie 2018 bundesweit ins Rennen gehen!

Die Bewerbungen werden nach folgenden Kriterien bewertet:
  • Idee, Originalität, Innovation, Beispielhaftigkeit,
  • Wirtschaftlichkeit,
  • Marketingmaßnahmen,
  • Berücksichtigung der Nachhaltigkeit (z. B. Umweltauswirkungen, Tiergesundheit,Tierschutz),
  • Bedeutung für den ländlichen Raum,
  • Auswirkungen auf das Dorf- und Gemeindeleben.
Bewerbung online
Bis zum 3. Juli 2018 können Sie Ihre Bewerbung online einreichen. Dazu rufen Sie unter www.agrar-­familie.de das Bewerbungsformular auf und erläutern da­rin Ihr Familienkonzept. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr Projekt mit Bildern, Skizzen oder Kalkulationen sowie einem Video zu präsentieren.

Thematisch ähnliche Artikel: