Sonntag 23. April 2017
Rückblick auf die abgelaufene Landfrauen- und [weiter...]
Montag 24. April 2017
Neumarkt i.d.OPf. | Pyrbaum | Schwarzach
"Red´n mit die Leit, man red ja mit´m Vieh aah"
Der Referent möchte bei diesem Thema den [weiter...]
10.04.2017 Zukunftswettbewerb

„Agrar-Familie 2017“: Mit zukunftsstarken Ideen gewinnen

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren generationenübergreifenden Projekten

Machen Sie mit beim Wettbewerb „Agrar-Familie 2017“: Berichten Sie uns, wie Sie in der Familie generationenübergreifend Projekte umsetzen und Talente und Stärken ausspielen. Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro winken für Sie!
© Martina Fischer

Der Bayerische Bauernverband, das Bayerische Landwirtschaftliche Wochenblatt und der Bayerische Rundfunk suchen engagierte Bauernfamilien in Bayern, die generationenübergreifend pfiffige, zukunftsstarke Betriebskonzepte umsetzen. Sie und Ihre Familie bereichern aktiv das Leben in Ihrem Dorf, gestalten Ihre Heimat mit und verbessern so auch das Image der Landwirtschaft in der Gesellschaft? Dann bewerben Sie sich!

Wer kann teilnehmen?

Betriebe können sich direkt bewerben – oder vorgeschlagen werden: Als Nachbar, Bürger einer Gemeinde, Institution oder als Kommune sind Sie beeindruckt vom Engagement einer Bauernfamilie. Begründen Sie kurz, warum Sie „Ihre Agrar-Familie“ für die Auszeichnung vorschlagen – am besten in einer kleinen Geschichte. Der Betrieb muss natürlich mit der Bewerbung einverstanden sein.

Bewerben Sie sich bis zum 22. Mai 2017!

Drei Kategorien: Das ist gefragt

Betriebsentwicklung / Betriebskonzepte

Sie haben auf Ihrem Hof mit Ihrer Familie ein effizientes Konzept entwickelt, mit dem Sie Ihre Zukunft meistern – ganz klassisch in den angestammten Betriebszweigen (ob im Pflanzenbau oder in der Tierhaltung, zum Beispiel durch Maßnahmen bei Tiergesundheit und Tierschutz)? Oder mit einem neuen Standbein, einer Kooperation, einem ungewöhnlichen neuen Betriebszweig? Berichten Sie uns von der Umsetzung Ihrer Ideen!

Öffentlichkeitsarbeit

Sie machen sich mit Ihrer Familie regelmäßig und vielleicht auch gemeinsam mit weiteren Berufskollegen fürs Image der Land- und Forstwirtschaft stark? Ihnen ist es ein Anliegen, regelmäßig mit Bürgern und Verbrauchern in Kontakt zu sein? Sie bieten Einblicke in Ihre nachhaltige Produktionsweise – auf dem Acker, im Wald oder im Stall – für Kinder oder Schüler auf dem Hof, per Video im Internet, durch eine Webcam, ein großes Fenster oder eine Besuchergalerie im Stall, durch Feldtafeln auf dem Acker? Oder organisieren Sie ein tolles Ferienprogramm? Schreiben Sie uns, wie Sie sich als Botschafter für Ihren Berufsstand einsetzen!

Soziales Engagement

Ihnen und Ihrer Familie ist es ein Anliegen, sich in Ihrem Umfeld zu engagieren? Sie bereichern das Dorf- und Gemeindeleben und pflegen die Dorfgemeinschaft? Zum Beispiel arbeiten Sie mit der örtlichen Behindertenwerkstätte zusammen oder Sie bieten benachteiligten Kinder und Jugendlichen Einblicke in die Landwirtschaft… Teilen Sie uns Ihre Aktionen und Gemeinschaftsprojekte mit!

Bewerben Sie sich online

Bis 22. Mai 2017 können Sie sich auf www.agrar-familie.de bewerben. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr Projekt mit Bildern, Skizzen oder Videos zu präsentieren.