| Werneck | Essleben
07.11.2017 Bildung

Weiterbildung in Herrsching

Neue Termine vor Weihnachten

Wie wäre es mit einer Weiterbildung noch in diesem Jahr? Im Dezember hat das Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching vier Weiterbildungsveranstaltungen im Programm, zwei davon exklusiv für Kreisvorstandschaften.
Das Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching am Ammersee

Exklusiv für Kreisvorstandschaften

Für Kreisvorsitzende und ihre Stellvertreter bietet das Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching exklusive Seminare zu den Themen Rhetorik und Versammlungsleitung und Moderation und Leitung von Sitzungen an. Wir möchten Sie in Ihrer verantwortungsvollen Aufgabe bestmöglich unterstützen, und Ihnen helfen, sich für die Interessen der Landwirtschaft einzusetzen. Deshalb sind die Seminare praxisorientiert gestaltet.

• Rhetorik und Versammlungsleitung für Kreisvorstandschaften
    vom 16. - 17.11.2017 oder vom 8. - 9.12.2017

Das Sprechen vor größeren Gruppen erfordert nicht nur rhetorische Fähigkeiten, sondern auch eine gute Außenwirkung des Verantwortlichen. In diesem Seminar werden vom Grußwort über die Laudatio bis hin zur Trauerrede und dem Auftritt auf der großen Bühne viele Situationen im Ehrenamt durchgespielt.

Anmeldung im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching, Tel. 08152-938 000 oder info@hdbl-herrsching.de

Weitere Informationen finden Sie hier (pdf)

• Moderation und Leitung von Sitzungen. Schwierige Situationen professionell meistern vom 28. - 29.11.2017 oder vom 4. - 5.12.2017

Sitzungen leiten, Veranstaltungen effektiv organisieren und moderieren und Diskussionen professionell in die richtigen Bahnen lenken, sind die Schwerpunkte dieses Seminars. Auch dem Umgang mit Störungen und schwierigen Teilnehmern wird ausführlich Zeit gewidmet.

Weitere Informationen finden Sie hier (pdf)

7. - 11.12.2017:
Vorbereitungslehrgang zur bayerischen Jägerprüfung

Dieser Vorbereitungslehrgang zur bayerischen Jägerprüfung richtet sich speziell an Landwirte, Waldbesitzer und deren Familienangehörige. Der Kurs umfasst alle 6 Sachgebiete, die in der schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung geprüft werden. Die Prüfungsvorbereitung erfolgt in 3 Lehrgangsblöcken. In Absprache mit den Teilnehmern werden noch einzelne Lehrgangstage eingefügt werden. Die Prüfung findet im 1. Quartal 2018 statt.

Die Lehrgangstage werden von einem attraktiven, fachlichen Programm umrahmt:
  • Gesprächsrunden mit interessanten Gästen aus den Bereichen Jagd, der Forst- und der Landwirtschaft
  • Abendveranstaltungen rund um das Thema Jagd, wie zum Beispiel ein Kochkurs

Der Unterricht ist zielorientiert, die optimale Prüfungsvorbereitung steht im Mittelpunkt.

8. - 9.12.2017
Wo soll es mit mir und meinem Betrieb hingehen? Ziele und Visionsarbeit in herausfordernden Zeiten

Sie überlegen, wo es für Sie und Ihren Betrieb hingehen soll? Ihre aktuelle Lage bewegt Sie, darüber nach zu denken, welche Strategie jetzt sinnvoll ist? Das ist der Punkt, an dem erfolgreiche Unternehmer als auch Privatpersonen ihre Vision neu definieren und Ziele daraus entwickeln. In der Gewissheit, dass Unternehmertum wie auch private Wege nicht nur einfach sind, es jedoch immer Handlungsoptionen gibt, arbeiten Sie in diesen zwei Tagen intensiv und kreativ  an dem für Sie wichtigen und richtigen Weg.

Mit einem klaren Lebensbild und konkreten Zielen für die nächsten Jahre vor Augen, lässt sich leichter herausfinden, wie dieser Weg aussehen kann und soll.
Außer Ihrer Vision und langfristigen Zielen nehmen Sie erste Ideen für die Strategie der nächsten Jahre und konkrete Maßnahmen für die nächste Zeit, also ein Unternehmens- oder Lebenskonzept mit.