Forchheim | Pinzberg
Testamente - Erbrecht - Hofübergabe
Coburg | Coburg
AELF Kulmbach: Ober- und Unterfränkischer Tag der Hauswirtschaftlichen Dienstleistungsunernehmerinnen
Coburg | Coburg
AELF Kulmbach: Ober- und unterfränkischer Tag der Hauswirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmerinnen
23.01.2012

Wald und Jagd

Das Jagdrecht ist ein Teil des Grundeigentums und so mit der Land- und Forstwirtschaft direkt verbunden. Der BBV unterstützt die Jagdgenossenschaften durch intensive Beratung und Betreuung und stärkt sie in ihrem selbständigen Handeln.

Das Serviceangebot des BBV für Mitglieder ist sehr vielfältig und umfaßt die Erstellung von Musterpachtverträgen, Klärung von Rechts- und Versicherungsfragen, Mitteilungsblatt für Jagdgenossenschaften, Lehrgänge für Jagdvorstände, Führung von Musterprozessen. Der BBV verteidigt die Jagd gegen eigentumsfeindliche Tendenzen und kämpft für den wertbeständigen Erhalt des Jagdrechts.

Informationen zu den Leistungen für Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer finden Sie im Merkblatt Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer (pdf, 612 KB).

Bäuerliche Waldwirtschaft - Inbegriff der Nachhaltigkeit

Die traditionelle bäuerliche Forstwirtschaft ist für die Versorgung mit dem umweltfreundlichen Rohstoff Holz von herausragender Bedeutung. 160 000 Waldbesitzer in 145 Forstbetriebsgemeinschaften und 7 Forstwirtschaftlichen Vereinigungen werden durch den Landesausschuss der Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse im Bayerischen Bauernverband gegenüber Politik und Öffentlichkeit äußerst engagiert vertreten.

Im Mittelpunkt der Tätigkeit des Landesausschusses steht die Information und Beratung der Mitglieder, die Kommunikation mit den holzverarbeitenden Unternehmen und Verbänden in den traditionellen Holzmarktorientierungsgesprächen, der Erfahrungsaustausch und die Erarbeitung gemeinsamer Richtlinien und Stellungnahmen auf den Gebieten der Gesetzgebung, des Steuerrechts und des Versicherungswesens sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Infos zur Verbandsarbeit für Waldbesitzer können Sie hier herunterladen: Flyer Waldbesitzer: Eine starke Solidargemeinschaft (pdf, 828 KB).