Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim | Gutenstetten
Ortsbäuerinnen-Stammtisch mit Kreisbäuerin Renate Ixmeier und Stv. Kreisbäuerin Petra Vicedom
Rückblick auf die abgelaufene Landfrauen- und [weiter...]
Schmalkalden-Meiningen | Schmalkalden
Tageslehrfahrt in die Nougat-Stadt Schmalkalden
Traunstein | Trostberg
Maiandacht
Die Maiandacht ist eine Andacht in der [weiter...]
02.09.2011 Pressemitteilung

Mit Unterschriften gegen Flächenentzug

Bauernverband erweitert Aktion zum Schutz von Äckern, Wiesen und Wäldern

München – Die Präsidentenkonferenz des Bayerischen Bauernverbandes hat am Mittwoch eine bayernweite Unterschriftenaktion zum Schutz von land- und forstwirtschaftlichen Flächen gestartet. Die Aktion ist ein weiterer Baustein der Kampagne „Stoppt Landfraß“.
Die Präsidentenkonferenz des Bayerischen Bauernverbandes fordert ein Schutzprogramm für Äcker, Wiesen und Wälder! Landesbäuerin Annemarie Biechl, BBV-Präsident Gerd Sonnleitner und sein Stellvertreter Jürgen Ströbel (v.v.l.) haben mit ihrer Unterschrift die neue Aktion des BBV gegen den Flächenentzug gestartet.
Hintergrund der Aktion ist, dass der bayerischen Landwirtschaft seit 1970 unter anderem durch Siedlungsbau, Verkehrsmaßnahmen und Ausgleichsflächen rund 500.000 Hektar Fläche entzogen wurden. Das entspricht fast der heutigen Acker- und Grünlandfläche Niederbayerns. Täglich gehen über 16 Hektar verloren, sodass jeden zweiten Tag ein durchschnittlicher bayerischer Bauernhof seine Existenzgrundlage verliert. Um die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln und nachwachsenden Rohstoffen auch für die Zukunft zu sichern, muss der Flächenentzug sowie die wachsende Bevormundung der Flächennutzer ein Ende haben, fordert die Präsidentenkonferenz des Bayerischen Bauernverbandes.

Die Unterschriftenlisten liegen an allen Geschäftsstellen des Bayerischen Bauernverbandes aus. Teilnehmen kann man auch im Internet unter
www.BayerischerBauernverband.de > Aktuelles > Aktionen. Weitere Informationen zum Flächenverbrauch sowie einen Zähler, der aufzeigt wie viele Quadratmeter der Landwirtschaft in jeder Sekunde verloren gehen, finden Sie unter www.BayerischerBauernVerband.de/Flachenverbrauchsuhr.