Ernährung & Verbraucher

© Unsere Bayerischen Bauern e.V.
Logo der Verbrauchertouren von Unsere Bayerischen Bauern

„Unsere Bayerischen Bauern“ starten Verbrauchertouren

Vom Feld bis auf den Teller – Verbraucher können hinter die Kulissen schauen

11.07.2019 |

Wie wird aus Milch Käse? Welche Verarbeitungsschritte durchläuft der Hopfen, ehe er ins Bier kommt? Und wie werden eigentlich Gewürzgurken geerntet? Kaum jemand weiß, wieviel Arbeit, Zeit und Sorgfalt in unserer täglichen Nahrung stecken – vom Anbau auf dem Feld und der Versorgung der Tiere im Stall über das Roh-Erzeugnis bis hin zum fertigen Lebensmittel. Ab August bekommen interessierte Verbraucher jetzt eine erstmalige Chance: Auf vier Touren dürfen sie jeweils einen Tag lang zuerst einem Landwirt und dann den Mitarbeitern in einem zugehörigen, weiterverarbeitenden Betrieb bei sämtlichen Abläufen neugierig über die Schulter schauen.

Startschuss für die Bewerbungsphase ist der 15. Juli. Aufgerufen wird unter anderem über einen 25-sekündigen Radiospot auf Bayern1 von 15. bis 27. Juli, in dem Bernhard „Fleischi“ Fleischmann zur Milch-Tour einlädt. Beworben werden die Touren außerdem über Online-Bannerwerbung, Google Adwords, diverse Facebook-Posts und Pressearbeit in Verbrauchermedien.  

 

Mehr Wertschätzung für heimische Lebensmittel

Mit den vier Verbrauchertouren Milch, Bier, Gurke und Fleisch hebt der Verein „Unsere Bayerischen Bauern e.V.“ den Dialog mit den Konsumenten auf eine neue Ebene. Es gibt eben Dinge, die man nur aus der Praxis heraus verstehen kann. Und dieses Verständnis ist notwendig, um bewusste Kaufentscheidungen zu treffen, die die regionale Landwirtschaft unterstützen. Je nach Thema geht es im Anschluss an den landwirtschaftlichen Betrieb zum Gurkenproduzenten, in die Brauerei, zur Molkerei oder zum Schlachtbetrieb. Jenseits von individuellen Ernährungsvorlieben schließt sich so die Lücke zwischen Erzeugung und Konsum. Und an die Stelle verzerrter Berichterstattung, Klischees und Halbwissen treten persönlicher Augenschein und Erfahrung – kritisches Nachfragen ausdrücklich erwünscht. Im Anschluss an die Touren wird natürlich auf den Kanälen des Vereins darüber berichtet.

 

Die vier Touren im Überblick:

  • Gurke: Mühlbauer Gemüse GmbH und Geo Bayern GmbH / Termin: 9. August 2019
  • Milch: Milchvieh und Molkerei Bayernland / Termin: 04. September 2019
  • Hopfen: Hopfenanbau und Brauerei Urban Chestnut / Termin: 12. September 2019
  • Schwein: Schweinemast und Schlachthof Vion / Termin: September/Oktober 2019

 

Mehr zu der Tour erfahren Sie dann auf www.unsere-bauern.de

 

Laden Sie hier den Radio-Werbespot herunter:


Zu meiner Geschäftsstelle