Zehntausende Besucher auf der Bauernmarktmeile im Herzen Münchens
© Christian Saur / BBV LandSiedlung
Die zahlreichen Besucher genossen Stimmung und landwirtschaftliche Erzeugnisse auf der Bauernmarktmeile in München

Genuss und Sonnenschein satt bei der Bauernmarktmeile in München

Zehntausende Besucher genießen das Angebot von über 110 Direktvermarktern

01.10.2018 | 30.000 Besucherinnen und Besucher genossen auf der Bauernmarktmeile am Sonntag, 30. September 2018, wieder das, was die bayerische Landwirtschaft kulinarisch alles zu bieten hat. Rund 110 Direktvermarktern, Hofläden, Brauereien und Brennereien aus ganz Bayern waren dazu nach München gekommen.

„Mit Schmankerln und einer großen Vielfalt an landwirtschaftlichen Erzeugnissen aus allen Regionen Bayerns macht die Bauernmarktmeile Lust auf Probieren, Genießen und Flanieren“, sagte Günther Felßner, Vizepräsident des Bayerischen Bauernverbandes. „Abseits vom Wiesn-Trubel erwartet hier die Besucherinnen und Besucher frische und saisonale Produkte in der Münchner Innenstadt. Hier können Sie den direkten Kontakt mit dem Lebensmittelerzeuger suchen, Ihre Fragen loswerden und vielleicht auch den einen oder anderen Zubereitungstipp bekommen“, fügte Landesbäuerin Anneliese Göller hinzu. Gemeinsam mit der bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber eröffneten Göller und Felßner die Bauernmarktmeile.

Zum Auftakt der Bauernmarktmeile und zum Abschluss der der bundesweiten Aktion unter dem Motto „Wir machen die Ernte – für Deinen Genuss“ feierten die bayerischen Bäuerinnen und Bauern gemeinsam mit den Besuchern das Zentrale Bayerische Erntedankfest. Die Ökumenische Andacht gestalten Domdekan Dr. Lorenz Wolf und Pfarrer Gerson Raabe. Der Landfrauenchor des BBV-Kreisverbandes Garmisch-Partenkirchen umrahmte dabei die Andacht. Ein weiteres Highlight bildete die anschließende Krönung der Bayerischen Bio-Königin Carina I.

Die zehntausenden Besucherinnen und Besucher genossen schließlich bei blendendem Sonnenschein das riesige Angebot an Wurst- und Käsedelikatessen, Obst und Gemüsesorten aus heimischem Anbau, kalten und heißen Getränken in großer Auswahl, Nützlichem und Dekorativem für daheim, einem Bier- und Weingarten vor der Feldherrnhalle mit zünftiger Livemusik sowie zahlreiche Informationen zu Bayerns Landwirtschaft aus erster Hand. Erstmals fand in diesem Jahr außerdem ein Käse-Genussmarkt im Innenhof des bayerischen Landwirtschaftsministeriums statt.

Die Bauernmarktmeile München ist eine Gemeinschaftsinitiative des Bayerischen Bauernverbandes, des bayerischen Landwirtschaftsministeriums, des Bayerischen Rundfunks und der Landeshauptstadt München.