Betrieb & Entwicklung

© Haus der bayerischen Landwirtschaft
Das Haus der bayerischen Landwirtschaft bietet unter verschärften Hygieneregeln wieder Seminare an

Herrsching hat wieder geöffnet!

Haus der bayerischen Landwirtschaft startet in den Seminarbetrieb

19.06.2020 |

Die vergangenen drei Monate nutzten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um das Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching noch schöner und vor allem sicher im Sinne der Corona-Hygienerichtlinien zu machen. Das Schutz- und Hygienekonzept steht für Sie hier zum Download bereit.

Mit einem Seminar für 36 für Mitarbeiter*innen des Bayerischen Bauernverbandes ist nun das Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching wieder offiziell in Betrieb genommen worden. Im Rahmen der sogenannten Grundlagenschulung wurden neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema „Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit“ geschult. Auf dem Programm standen Themen wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und eine Schreibwerkstatt mit internen Referenten aus dem Querschnittsbereich Kommunikation. „Wie ticken Medien?“ – dieser Frage ging Simon Michel-Berger, Chefredakteur von agrarheute, nach und gewährte mit seinem Vortrag einen interessanten Einblick in die Welt der Medien. Es folgten zwei Tage Rhetorik- und Kommunikationstraining. Am dritten Abend nahm sich Bauernpräsident Walter Heidl Zeit für die neuen Mitarbeiter und stand Rede und Antwort. Der letzte Tag galt der digitalen Kommunikation. Neben Tipps und Tricks für Social Media war auch der Datenschutz ein wichtiges Thema. Abschließend stellte Eva-Maria Haas den Verein „Unsere bayerischen Bauern“ und dessen Imagearbeit für die bayerische Land- und Forstwirtschaft vor.

Den Versammlungsbetrieb eröffnete die Präsidentenkonferenz des Bayerischen Bauernverbandes gemeinsam mit dem Landesvorstand der Landfrauen. Etwas ungewohnt war der Abstand der Tischreihen im Großen Saal. Unter normalen Umständen haben hier bis zu 300 Personen Platz. Daran ist derzeit nicht zu denken. Bei dem einen oder anderen wurden Erinnerungen an diverse Prüfungssituationen wach.

Was in den nächsten Wochen und Monaten im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching auf dem Programm steht erfahren Sie hier auf der Website des Haus der bayerischen Landwirtschaft.

 

Zu meiner Geschäftsstelle