Tier

© Astrid Schmidhuber/STMELF
Gewinner des bayerischen Nutztierwohl
Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mit den drei Preisträgerfamilien Grubmüller, Naß und Mayr

"Bayerischer Nutztierwohl-Preis" 2019

Gewinner stehen fest

07.08.2019 |

Für ihre stimmigen Konzepte zur Verbesserung des Tierwohls in ihren Ställen erhielten drei landwirtschaftliche Betriebe die Auszeichnung. Der mit jeweils 3.300 Euro dotierte Preis ging an die Milchviehbetriebe Grubmüller aus Schöllnach (Lkr. Deggendorf) und Mayr aus Bockhorn (Lkr. Erding) sowie an den Mastschweinehalter Naß aus Gosheim (Lkr. Donau-Ries). „Sie haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie sich mit kreativen Ideen das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Nutztieren nachhaltig verbessern lässt“, sagte die Ministerin bei der Preisverleihung im Ministerium.

BBV-Präsident Heidl gratuliert den Preisträgern sehr herzlich: „Es ist beeindruckend, wie die mit dem Bayerischen Nutztierwohlpreis ausgezeichneten Bauernfamilien ihre Betriebe weiterentwickelt haben und dabei besonders viel für das Tierwohl getan haben. Es zeigt, wie viel Herzblut, Know-how und Innovationskraft in unserer Branche steckt!"

Eine mit Fachleuten und Praktikern aus Forschung, Verwaltung, Tierschutz und Berufsstand besetzte Jury – auch der Bayerische Bauernverband ist hier vertreten – hatte die drei Siegerbetriebe aus 26 eingegangenen Bewerbungen ausgewählt. Die Milchviehbetriebe Grubmüller und Mayr erhielten den Preis für die Konzeption ihrer Kompostierungsställe mit großzügigem Flächenangebot, die den Tieren das Ausleben ihrer natürlichen Verhaltensweisen sehr gut ermöglicht. Die Betriebe arbeiten mit verschiedenen Einstreumaterialien und einem durchdachten Management im Liegebereich. Der Mastschweinebetrieb Naß wurde für sein Stallsystem ausgezeichnet, das den Schweinen ein sehr großes Platzangebot je Einzeltier sowie Stroheinstreu bietet. Zudem gibt es im Auslaufbereich eine Schieberentmistung mit selbst entwickelter Zeitsteuerung.

Mit dem Tierwohl-Preis werden seit 2014 konkrete Projekte ausgezeichnet, die bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt wurden. „Wir wollen zeigen, dass schon kleine bauliche, technische oder organisatorische Änderungen viel bewirken können“, so Kaniber.

Details zu den Sieger-Projekten und jeweils einen Film finden Sie unter www.stmelf.bayern.de/nutztierwohlpreis.

Zu meiner Geschäftsstelle