Pflanze

Maishäcksler bei der Maisernte auf dem Maisfeld.

Maisernte in Bayern hat begonnen

Ernte startet drei Wochen früher als üblich

23.08.2018 |

Normalerweise holen die bayerischen Bauern ihren Mais ab der ersten Septemberwoche an von den Feldern. In diesem Jahr haben sie bereits in der zweiten Augustwoche begonnen. „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals so früh siliert haben“, sagt Hermann Greif, Getreidepräsident des Bayerischen Bauernverbandes. Rund die Hälfte der Silomaisfelder seien bereits gehäckselt, die Ergebnisse extrem unterschiedlich von gut bis Totalausfall. „Im Durchschnitt lassen sich die Ertragsausfälle in Oberfranken von 25 bis 30 Prozent einordnen“, so Greif. Sorgen bereitet ihm auch die Qualität. „Der frisch gehäckselte Mais ist extrem trocken und heiß“, sagt er. Nun hoffen die Landwirte, dass die Gärprozesse im Silo in die gewünschte Richtung verlaufen, denn „normalerweise mögen die Bakterien die hohen Temperaturen nicht“.

Bauernverband bittet um Verständnis für Erntefahrzeuge

Die Zeit der Maisernte sorgt auch auf den bayerischen Straßen für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen von Maishäckslern und landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Der Bauernverband bittet deshalb alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Erntefahrzeuge.

Die BBV-Futtermittelbörse

Sie haben nach der Ernte Futtermais abzugeben - oder suchen noch dringend eine Bezugsquelle? In der Futtermittelbörse des BBV finden Sie zahlreiche Angebote und Gesuche.

Zu meiner Geschäftsstelle