Märkte

Steckbrief der Land- und Forstwirtschaft mit aktuellen Daten und Fakten

Grüne Branche drittgrößter Wirtschaftsfaktor in Bayern

04.07.2018 |

Zusammen mit den vor- und nachgelagerten Bereichen erzielt die Land- und Forstwirtschaft demnach in Bayern rund 177 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Damit gehören die Land- und Ernährungswirtschaft und das gesamte Agribusiness zu den umsatzstärksten Branchen in Bayern. Erfolgreicher sind nur die Automobil- und Maschinenbauer.

Familienbetriebe prägen das Bild

In Bayern sind eine Million Menschen in der grünen Branche tätig. Wie in anderen Wirtschaftsbereichen auch, spielt der Export in diesem Bereich eine wichtige Rolle. Der Wert der ausgeführten Agrar- und Ernährungsgüter stieg 2018 auf einen Wert von 9,71 Milliarden Euro.

Die Land- und Forstwirtschaft in Bayern ist von Familienbetrieben geprägt und im bundesweiten Vergleich sehr kleinteilig strukturiert.

Steckbrief: Aktuelle Daten zur bayerischen Land- und Forstwirtschaft

• Es gibt in Bayern 105.297 landwirtschaftliche Betriebe (Agrarbericht 2020, Mehrfachantragsteller ab 1 ha)
  • Die Betriebe bewirtschaften im Schnitt 30 Hektar Landfläche.
  • Von den bayerischen landwirtschaftlichen Betrieben wirtschaften etwa 38 Prozent im Haupterwerb und 62 Prozent im Nebenerwerb.
  • Drei von vier Betrieben haben Viehhaltung. 2019 waren darunter 27.588 Milchkuhhalter und rund 4.500 Schweinehalter
  • Bayern hat mit über 10.500 Bio-Bauern bundesweit die meisten ökologisch wirtschaftenden Betriebe. Sie bewirtschaften eine Fläche von über 365.000 ha Fläche.

Landwirt übernehmen immer wichtigere Aufgaben

Trotz vieler Herausforderungen sind die Zukunftsaussichten in der Land- und Forstwirtschaft ausgesprochen positiv, denn die Bäuerinnen und Bauern übernehmen in unserer Gesellschaft immer vielfältigere und wichtigere Aufgaben. Neben hochwertigen Lebensmitteln erzeugen die bayerischen Bauernfamilien heute auch Energie sowie nachwachsende Rohstoffe und sind für den Erhalt unserer einzigartigen Kulturlandschaft verantwortlich.

Weitere interessante Zahlen, Fakten und Details:

Zu meiner Geschäftsstelle