| Garmisch-Partenkirchen
14.03.2011 Pressemitteilung

Startschuss für den Milchfrühling 2011

Bis Mai gibt es für die Verbraucher Aktionen im ganzen Voralpenland

München (bbv) - Der Milchfrühling entlang der Berge vom Watzmann bis zum Bodensee startet am Freitag, den 18. März 2011 am Richard-Strauss-Brunnen in der Münchner Fußgängerzone. Bis Ende Mai dieses Jahres führen die BBV-Bäuerinnen in den Landkreisen entlang der bayerischen Alpen Hunderte von Veranstaltungen durch, bei denen sich alles um die Milch, um Milcherzeugnisse und die Milchwirtschaft dreht.

Viele kreative Ideen vom Pfaffenwinkler Milchweglauf über einen Käsekuchenwettbewerb bis zur Herstellung des längsten Topfenstrudels der Welt rücken das „weiße Gold“ in die Mitte der Landfrauenarbeit.

Am Freitag, den 18. März 2011 findet in der Münchner Fußgängerzone am Richard-Strauss-Brunnen die Auftaktveranstaltung zum Milchfrühling statt. Die Bäuerinnen präsentieren Schmankerl aus Milch, Joghurt und Käse, eine mobile Käserei zeigt die Herstellung von Käse und die Milchbauern aus Weilheim-Schongau kredenzen pfiffige Milchmixgetränke. Daneben gibt es viele Informationen rund um die Gesundheit von Milch und Milchprodukten. Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr.

Das Bühnenprogramm beginnt ab 12.00 Uhr mit Gesang, Blasmusik und Milch-Gstanzln. Ab 13.00 Uhr gibt es Interviews und Gespräche mit Milchbäuerinnen, der Bayerischen Milchprinzessin Heike Röthenbacher, Landesbäuerin Annemarie Biechl, Landwirtschafts-minister Helmut Brunner und Bauernpräsident Gerd Sonnleitner. Durch das Programm führt Moderatorin Ulla Müller.

Zum kostenlosen Bild-Download > BBV-Mediathek > Veröffentlichungen 2011