| Garmisch-Partenkirchen
Genießen mit heimischen Spargel - Kochkurs
Rund um den heimischen Spargel werden neben den [weiter...]
21.06.2017 Sozialwahl

Großer Erfolg für Liste „Bayerischer Bauernverband“

Wähler bestätigen sozialpolitische Kompetenz des BBV

Der Wahlausschuss der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat die Ergebnisse der Sozialwahl für die Vertreterversammlung der SVLFG veröffentlicht.
© Matthias Enter - fotolia.com

Gewählt wurde ausschließlich in der Gruppe der Selbstständigen ohne fremde Arbeitskräfte (SofA). In den Gruppen der versicherten Arbeitnehmer und Arbeitgeber fanden sogenannte Friedenswahlen statt, da jeweils nur eine Liste vorlag.
In der SofA-Gruppe bewarben sich elf Listen um die 20 Sitze in der Vertreterversammlung. Die Liste des Bayerischen Bauernverbandes, die die ganze Bandbreite der bayerischen Land- und Forstwirtschaft repräsentiert, hat mit 23,1 Prozent der Stimmen ein hervorragendes Ergebnis erzielt. „Damit wird unsere sozialpolitische Kompetenz auf Bundes- und Landesebene ganz klar bestätigt“, sagt BBV-Generalsekretär Hans Müller. „Unser Ziel ist es, für alle SVLFG-Versicherten ein gerechtes leistungsstarkes Sozialversicherungssystem mitzugestalten.“

Liste
Prozentsatz
Sitze
Liste 1
Bayerischer Bauernverband
23,1
6
Liste 2
Bauernverbände Niedersachsen und Schleswig-Holstein
6,8
Liste 3
Bauern, Bäuerinnen, Winzer, Winzerinnen, Jungbauern, Jungwinzer und Waldbauern in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland
7,4
2
Liste 4
Bäuerinnen und Bauern in Baden-Württemberg
12,7
3
Liste 5
Landwirtschaftsverbände NRW (WLV und RLV)
6,7
Liste 6
Waldbesitzerverbände
15,1
3
Liste 7
Verband der Landwirte im Nebenberuf Landesverband Bayern e.V.
7,5
Liste 8
Land- und Forstwirte der neuen Bundesländer
5,2
Liste 9
Deutsche Landwirte e.V. (VDL)
1,9
Liste 10
Frei Liste Eickmeyer, Habben, Schmid, Behring, Michel
5,1
Liste 11
Freie Liste Jordan, Piening, Schneider, Wunderatsch, Ruepp
8,5
1

Die sechs regionalen Listen der Bauernverbände, die eine Listenverbindung eingegangen sind, konnten 14 der 20 Sitze gewinnen.

Die Sozialwahlen sind die Grundlage der Selbstverwaltung in der eigenständigen Sozialversicherung für Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft. Die Selbstverwaltung besteht aus Vertreterversammlung (60 Mitglieder) und Vorstand (15 Mitglieder). Die ehrenamtlichen Mitglieder bestimmen die Geschicke der SVLFG. Die neue Vertreterversammlung ist für 6 Jahre gewählt und kommt erstmalig in diesem Oktober zusammen und wählt den Vorstand der SVLFG. Als Versichertenparlament beschließt sie u.a. die Satzung der SVLFG, stellt den Haushaltsplan fest und beschließt die Unfallverhütungsvorschriften.