Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim | Dachsbach | Rauschenberg
Ortsbäuerinnen - Herbstarbeitstagung
Bei der Arbeitstagung wird Kreisbäuerin Margot [weiter...]
Neustadt a.d.Waldnaab | Trabitz | Burkhardsreuth
Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung - was Sie tun können, um richtig vorzusorgen
Was geschieht, wenn mir heute ein Unfall passiert [weiter...]

Landesfachausschuss für soziale Fragen

Eine leistungsstarke soziale Sicherung unserer bäuerlichen Familien ist ein zentrales Anliegen der Verbandspolitik im Bayerischen Bauernverband. Soziale Sicherung muss aber angesichts sinkender Erzeugerpreise, steigender Betriebskosten sowie eines fortschreitenden Strukturwandels bezahlbar bleiben.

Sämtliche (agrar)sozialpolitische Themenfelder werden aus fachlicher Sicht im Sozialpolitischen Ausschuss („Sopo-Ausschuss“) des BBV behandelt, aufbereitet und ausführlich diskutiert. Dieses Expertengremium erarbeitet dann Beschlussempfehlungen für die verbandsleitenden Gremien wie die Präsidentenkonferenz sowie insbesondere das BBV-Präsidium. So setzen die Impulse, die aus dem sozialpolitischen Ausschuss heraus gegeben werden, immer wieder neue sozialpolitische Akzente, nicht nur auf bayerischer, sondern auch auf deutscher Ebene.

Vernetzung von bayerischer mit nationaler Agrarsozialpolitik
Die Vernetzung und Koordinierung nationaler Agrarsozialpolitik auf der Ebene des Sozialpolitischen Ausschusses des Deutschen Bauernverbandes (DBV) ist ein weiterer Aufgabenbereich des Landesfachausschusses für soziale Fragen im BBV. Der Vorsitzende des bayerischen „Sopo-Ausschusses“, BBV-Präsident Walter Heidl, sowie der Geschäftsführer des bayerischen Ausschusses, Sozialreferent Martin Wunderlich, vertreten den BBV auf  bundesweiter Ebene.

Zusammensetzung
Der Kreis der Mitglieder im bayerischen „Sopo-Ausschuss“ ergibt sich aus der Satzung des BBV. Die Zusammensetzung bietet Gewähr, dass zum einen hoher Sachverstand und zum anderen die verschiedenen Gruppierungen im BBV in diesem wichtigen Landesfachausschuss vertreten sind. Mit beratender Stimme, als sogenannte ständige Gäste, sind auch hauptamtliche Mitarbeiter aus dem Sozialbereich im BBV in die Ausschussarbeit integriert. Darüber hinaus ist es Tradition, dass sowohl die Geschäftsführer der beiden bayerischen LSV-Träger, als auch die Vertreter des Bayerischen Sozial- sowie des bayerischen Landwirtschaftsministeriums bei den Ausschusssitzungen mit dabei sind. Dies verkürzt die Entscheidungs- und Informationswege und bietet Gewähr für eine maximale Effizienz in der sozialpolitischen Arbeit zugunsten unserer Bauernfamilien in Bayern.

Vorsitzender:
Walter Heidl, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes