| Garmisch-Partenkirchen
17.03.2009 Pressemitteilung

Schönes Bayern!

Woher kommt's?

München (bbv) - Am Münchner Stachus informierten 57 junge Landwirtinnen und Landwirte die Bevölkerung, welchen Beitrag sie zum Erhalt und zur Pflege der Kulturlandschaft in Bayern leisten. In einem Labyrinth erlebten die Besucher, wie landwirtschaftliche Arbeit seit jeher unsere Heimat gestaltet. Die Jungunternehmer zeigten nicht nur die Vielfalt der heutigen Landschaft, sondern auch wie diese ohne bäuerliches Wirken aussehen würde.
„Es ist unser Ziel, aktiv auf die Bürgerinnen und Bürger in München zuzugehen und sie über die Leistungen der bäuerlichen Landwirtschaft zu informieren. Die Attraktivität Bayerns ist keine Selbstverständlichkeit“, sagte Johann Pichlmaier, der Sprecher des 115. Herrschinger Grundkurses.

Mit allen Sinnen konnten die interessierten Mitbürger im Münchner Zentrum Landwirtschaft erleben. Anhand einer Bildergalerie, mit Schmankerl- und Informationsständen brachten die jungen Unternehmer die moderne Landwirtschaft mitten in die Stadt.

Dazu gaben die jungen Frauen und Männer, die derzeit im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching am Ammersee an einem elfwöchigen Seminar zur Persönlichkeitsbildung teilnehmen, einen eindrucksvollen Einblick in ihre Zukunftsplanungen.

Auf der Grundlage einer vielseitigen und umfassenden Ausbildung übernehmen sie Verantwortung für die Verbraucher und für den Erhalt der Heimat. Sie verstehen sich nicht nur als Lebensmittelerzeuger, sondern auch als Landschaftsschützer und -pfleger.