Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim | Gutenstetten
Ortsbäuerinnen-Stammtisch mit Kreisbäuerin Renate Ixmeier und Stv. Kreisbäuerin Petra Vicedom
Rückblick auf die abgelaufene Landfrauen- und [weiter...]
Schmalkalden-Meiningen | Schmalkalden
Tageslehrfahrt in die Nougat-Stadt Schmalkalden
Traunstein | Trostberg
Maiandacht
Die Maiandacht ist eine Andacht in der [weiter...]
22.10.2015 Steuer und Recht

Erbschaftsteuer: Bürokratie vermeiden, Flexibilität gewährleisten!

Zukunft bayerischer Bauernhöfe durch einfache Hofübergaben sichern

Das Bundesverfassungsgericht hat die Erbschaft- und Schenkungsteuer genau unter die Lupe genommen und fordert nun einige Veränderungen. Nach dem Urteil muss nun bis 30. Juni 2016 ein überarbeitetes Gesetz vorgelegt werden. Auch wenn die Regelungen für bäuerliche Betriebe eigentlich außen vor sein sollten, drohen Hofübergaben durch die Lohnsummenregelung und Änderungen bei der Beschäftigtengrenze erschwert zu werden.
Position des Präsidiums des Bayerischen Bauernverbandes zur Erbschaft- und Schenkungsteuer.