| Garmisch-Partenkirchen
Rund um den heimischen Spargel werden neben den [weiter...]
02.12.2016 Pressemitteilung

Weiterentwicklung in der ganzen Vielfalt

BBV-Landesversammlung 2016: Vielfalt in bayerischer Land- und Forstwirtschaft erhalten

Hinter den bayerischen Bauernfamilien liegen schwierige Wochen und Monate. „Die Preise am Boden und die ewigen Debatten über unsere Arbeit – wie geht es den Bäuerinnen und Bauern in dieser Situation? Und wie geht’s weiter?“, fragte Bauernpräsident Walter Heidl am Freitag vor rund 200 Delegierten. Er nahm den Besuch von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm bei der Landesversammlung des Bayerischen Bauernverbandes zum Anlass, um die Menschen in den Mittelpunkt seiner Grundsatzrede zu stellen.
Bauernpräsident Walter Heidl bei der BBV-Landesversammlung 2016.
„Beim Blick aufs Konto stellt sich bei vielen Landwirten seit Längerem ein dumpfes Gefühl ein. Beim Blick in die Zeitung ist es ähnlich: einerseits die ständigen Schleuderangebote mit unseren Lebensmitteln, andererseits der Eindruck, dass in Zeiten des Postfaktischen die Sachargumente in der Politik zunehmend an Bedeutung verlieren und gezielt Stimmung gegen Landwirte gemacht wird. Dazu kommen Fernsehbeiträge, die unschöne Bilder von Stalleinbrüchen skandalisieren und verallgemeinern. Regelmäßig werden so Millionen Zuschauer ratlos zurückgelassen“, sagte Heidl.

Und noch etwas ist anders auf den Höfen: „Wenn im Stall eine Geburt ansteht und man bei dem Kontrollgang am späten Abend feststellt, dass eine sonst geschlossene Tür offensteht oder irgendetwas anders ist als sonst, wird einem inzwischen richtig mulmig. Man stellt sich unweigerlich die Frage: Haben sie jetzt auch bei uns eingebrochen? Dieses Gefühl ist unerträglich“, sagte Heidl. Aus einer kontroversen Diskussion über die Landwirtschaft ist in Heidls Augen inzwischen oft eine Schlammschlacht geworden. „Es gibt aber dennoch Situationen, in denen die Land- und Forstwirtschaft mit berechtigter Kritik konfrontiert wird und sich deshalb auch in Zukunft weiterentwickeln muss. Und wir werden diese Herausforderung annehmen. Wir werden diskutieren, unsere Arbeit erklären und gemeinsam dort anpacken, wo es nötig und wo es möglich ist“, sagte Heidl.

Die Land- und Forstwirtschaft in Bayern sei geprägt von bäuerlichen Familienbetrieben im Voll-, Zu- und Nebenerwerb und mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten. „Unser Ziel ist es, diese Vielfalt zu erhalten“, sagte Heidl. Es sei am Bauernverband, der Politik und der gesamten Gesellschaft die Besonderheiten der Höfe in Bayern als Chance zu begreifen und den Bauernfamilien einen gangbaren Weg in eine Zukunft mit einem Plus an Wertschöpfung und Lebensqualität zu eröffnen. „Es ist keine leichte Aufgabe, aber ich bin überzeugt, dass wir es gemeinsam schaffen können. Denn: Bayern braucht Bauern!“

Landesbäuerin Anneliese Göller, Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm und Bauernpräsident Walter Heidl.