| Garmisch-Partenkirchen
19.08.2014 Pressemitteilung

Ernte 2014: Scheunen sind prall gefüllt

Getreideernte in Bayern: Bauernverband zieht erstes Fazit

München (bbv) – Die Getreideernte ist in vielen Regionen Bayerns weitgehend abgeschlossen, in einigen Gegenden hoffen die Landwirte auf trockenes Wetter, um die Erntearbeiten wieder aufzunehmen zu können. So wird von den bayerischen Höhenlagen wie auch aus Schwaben berichtet, dass dort noch auf einem nennenswerten Flächenumfang Getreide auf dem Halm steht. „Vor allem die Niederschläge der vergangenen Wochen machten die Ernte regional zur Nervensache und sorgten für Ernteverzögerungen und jetzt auch allmählich für Qualitätseinbußen“, sagt Hermann Greif, Präsident des BBV Oberfranken und im Bayerischen Bauernverband Vorsitzender des Landesfachausschusses für Pflanzenbau.
In Bayern wurden in allen Getreidearten überdurchschnittliche Mengen eingefahren.