| Garmisch-Partenkirchen
Genießen mit heimischen Spargel - Kochkurs
Rund um den heimischen Spargel werden neben den [weiter...]
12.10.2016 Pressemitteilung

„Unser Land ist tolerant“

Bündnis für Toleranz, BBV und Landjugend rufen zu Aktion „Maibaum für Toleranz“ auf

Am Mittwoch ist das Bayerische Bündnis für Toleranz im Haus der Bayerischen Landwirtschaft zusammengekommen. Im kommenden Jahr wird das Bündnis, in dem auch der Bayerische Bauernverband Mitglied ist, einen Schwerpunkt auf das Thema „Toleranz und ländliche Räume“ legen.
Zusammen stellen sie die Aktion „Maibaum für Toleranz“ vor: v. r. Martin Becher (Geschäftsführer Bündnis für Toleranz), Bauernpräsident Walter Heidl, Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Martin Baumgärtner (Bayerische Jungbauernschaft) sowie Juliane Neufang (Geschäftsführerin ArGe Landjugend).
„Die Vorkommnisse rund um die Einheitsfeier in Dresden haben leider wieder deutlich gemacht, dass Toleranz und gegenseitiger Respekt in unserer Gesellschaft keineswegs ein Selbstläufer oder eine Selbstverständlichkeit sind“, sagte Bauernpräsident Walter Heidl vor den Vertretern der über 60 Organisationen, die das „Bündnis für Toleranz“ bilden und an der Plenumssitzung „Bayerisches Bündnis vor Ort“ teilnahmen. „Egal ob in der Stadt oder auf dem Land: Rassismus, Gewalt und Intoleranz haben keinen Platz in unserer Gesellschaft! Der Bayerische Bauernverband zeigt dem Rechtsextremismus deshalb nicht nur die kalte Schulter, sondern gemeinsam mit dem Bündnis und den Landjugendverbänden setzen wir uns für Toleranz im ländlichen Raum ein – und zwar in allen Ecken Bayerns.“

Zusammen mit den Landjugendverbänden und dem Bayerischen Bauernverband lädt das Bündnis für Toleranz seine Mitgliedsverbände und alle Interessierten ein, sich 2017 an der Aktion „Maibaum für Toleranz“ zu beteiligen. „In vielen Dörfern und Gemeinden wird die viel thematisierte Integration schon längst gelebt: wir feiern gemeinsam Feste, planen und veranstalten zusammen Aktionen. Unser Land ist tolerant!“, sagte Martin Baumgärtner, Vorsitzender der Bayerischen Jungbauernschaft sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend im Bayerischen Bauernverband. „Den Maibaum stellen wir deshalb gemeinsam auf. Beteiligt daran die bei Euch inzwischen heimisch gewordenen Menschen anderer Kulturen und andere Gruppen, die Ihr bisher noch nicht angesprochen habt und die Lust auf eine gemeinsame Aktion mit Euch haben. Damit wollen wir im kommenden Jahr bayernweit und flächendeckend ein Zeichen setzen.“ Das Bündnis für Toleranz stellt dazu eine Schablone zur Verfügung, mit der ein Maibaum als „Maibaum der Toleranz“ gekennzeichnet werden kann. Außerdem ruft das Bündnis einen Wettbewerb ins Leben, der das Engagement auf dem Land mit attraktiven Preisen belohnt.

Weitere Informationen unter www.bayerisches-buendnis-fuer-toleranz.de

Eine ausführliche Pressemitteilung des "Bündnises für Toleranz" finden Sie hier