| Garmisch-Partenkirchen
Rund um den heimischen Spargel werden neben den [weiter...]
15.03.2013 Pressemitteilung

Landjugend für praxistaugliches Greening

Arge Landjugend unterstützt Aktion „Wir sind schon GREEN“

München (bbv) – In ihrer gestrigen Sitzung hat sich die Arbeitsgemeinschaft der Landjugend im Bayerischen Bauernverband (Arge Landjugend) über den aktuellen Diskussionsstand zur Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik bis 2020 (GAP) ausgetauscht.
„Der Beruf des Landwirts muss weiterhin vor allem für uns Junge attraktiv bleiben. Deshalb brauchen wir ein praxistaugliches Greening, das uns und unsere Betriebe nicht mit weiteren Auflagen und zusätzlicher Bürokratie belastet“, so Tobias Volkert, Vorsitzender der Arge Landjugend. „Da jetzt die entscheidenden Beratungen zur künftigen Agrarpolitik anstehen, müssen wir die politischen Entscheidungsträger nochmals auf unsere Anliegen und Bedürfnisse aufmerksam machen.“

In dieser Woche hat das EU-Parlament seine Position für die weiteren Verhandlungen verabschiedet, in der kommenden Woche soll das auch im EU-Agrarministerrat geschehen. Ab Anfang April gehen die Verhandlungen dann in den entscheidenden Trilog. Nach derzeitigem Zeitplan sollen die Trilogverhandlungen, also die abschließenden Verhandlungen zwischen EU-Parlament, EU-Agrarministerrat und EU-Kommission, im Juni dieses Jahres abgeschlossen sein.

Die Arge Landjugend unterstützt die ePostkartenaktion des Bayerischen Bauernverbandes, mit der bayerische Bauernfamilien auf ihre Anliegen aufmerksam machen. „Fordern auch Sie die Politikerinnen und Politiker aus Ihrer Region auf, sich für Korrekturen und eine praxistaugliche EU-Agrarpolitik einzusetzen. Machen auch Sie mit unter:
www.BayerischerBauernVerband.de/epostkarte-green“, so Tobias Volkert.