| Garmisch-Partenkirchen
24.04.2018 Pressemitteilung

Verein „Soziale Landwirtschaft Bayern e.V.“ gegründet

Soziale Landwirtschaft soll bekannt und Akteure besser vernetzt werden

München (bbv) – Am Montag, dem 24. April 2018, hat in München die Gründungsversammlung des Vereins „Soziale Landwirtschaft Bayern e.V.“ stattgefunden. An der Veranstaltung haben insgesamt 29 Gründungsmitglieder aus der Landwirtschaft und von sozialen Organisationen sowie einige interessierte Einzelpersonen teilgenommen.
Die Mitglieder der Gründungsversammlung zum Verein "Soziale Landwirtschaft", die künftig soziale Arbeit in der Landwirtschaft bekannter machen und die Akteure in diesem Bereich besser zu vernetzen möchten.
Ziel des Vereins ist es, die Soziale Landwirtschaft bekannter zu machen und die Akteure in diesem Bereich besser zu vernetzen. Durch Werbung und Öffentlichkeitsarbeit aber auch mit Informationsveranstaltungen sowie Fort- und Weiterbildungen bei Landwirten und Sozialorganisationen will der Verein potentielle Anbieter von Sozialer Landwirtschaft sowie mögliche Klienten erreichen.
Im Rahmen der Gründungsversammlung fand auch die erste Wahl des Vorstandes statt: Zur ersten Vorsitzenden des Vereins wählten die Mitglieder Frau Michaela Weiß vom Sozialteam Sozialtherapeutische Einrichtungen für Nordbayern gemeinnützige GmbH. Herr Wolfgang Scholz vom Bayerischen Bauernverband ist zweiter Vorsitzender des Vereins. Kassiererin ist Anni Hindelang von einem landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Sie und Wolfgang Scholz sind bereits selbst im Bereich soziale Landwirtschaft aktiv. Zur Schriftführerin wählten die Mitglieder Dr. Viktoria Lofner-Meir, ehemalige Referatsleiterin im Landwirtschaftsministerium für den Bereich Einkommenskombinationen.

Im Rahmen der Gründungsversammlung sind nun folgende Personen im Vorstand: Anni Hindelang, Wolfgang Scholz, Michaela Weiß und Dr. Viktoria Lofner-Meir (v.l.).
„Soziale Landwirtschaft“ umfasst sowohl soziale, pädagogische und therapeutische Arbeit als auch Haushalts- und Betreuungsleistungen in der Landwirtschaft sowie im Garten- und Waldbau. So werden beispielsweise ältere Personen auf Bauernhöfen professionell versorgt und betreut, Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten die Möglichkeit, sich am Leben und Arbeiten auf den Betrieben zu beteiligen. Davon können beide Seiten profitieren: die Nutzer des Angebots durch Verbesserung des Wohlbefindens oder gesellschaftliche Teilhabe, die Anbieter, indem sie durch die Einkommenskombination zusätzliche Wertschöpfung erzielen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.BayerischerBauernVerband.de/Soziale-Landwirtschaft