Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim | Gutenstetten
Ortsbäuerinnen-Stammtisch mit Kreisbäuerin Renate Ixmeier und Stv. Kreisbäuerin Petra Vicedom
Rückblick auf die abgelaufene Landfrauen- und [weiter...]
Schmalkalden-Meiningen | Schmalkalden
Tageslehrfahrt in die Nougat-Stadt Schmalkalden
Traunstein | Trostberg
Maiandacht
Die Maiandacht ist eine Andacht in der [weiter...]
02.02.2017 Pressemitteilung

„Fairer Ausgleich für Bauern und Grundeigentümer“

Bauernpräsident Heidl fordert beim Netzausbau wiederkehrende Zahlungen

Würzburg / Regensburg (bbv) – Um Bayern mit Strom zu versorgen, soll Energie künftig auch durch riesige Erdkabel in Richtung Süden fließen. „Beim Netzausbau werden viele Felder und Wiesen mit breiten Gräben durchzogen. Die betroffenen Eigentümer und Bewirtschafter erwarten deshalb, dass ihre Anliegen ernst genommen und ihre Forderungen umgesetzt werden“, sagte Bauernpräsident Walter Heidl bei zwei Informationsveranstaltungen, die das Bayerische Wirtschaftsministeriums am Donnerstag in Würzburg und Regensburg veranstaltet hat. Heidl forderte, dass die Energiewende möglichst dezentral umgesetzt wird und die Bauern im Sinne eines fairen Ausgleichs neben den nötigen Entschädigungen auch wiederkehrende Zahlungen von den Netzbetreibern erhalten.
Erdverkabelung auf landwirtschaftlichen Flächen spielt eine entscheidende Rolle beim geplanten Netzausbau