| Garmisch-Partenkirchen
18.01.2013 Pressemitteilung

Neuer Qualitätskatalog

Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern 2013/2014

Der Landesverband „Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern“ e.V. hat seinen neuen Urlaubskatalog 2013/2014 aufgelegt. Dieser wurde auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vom Bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und der Vorsitzenden des Landesverbandes Gerda Walser vorgestellt. „Unser blauer Gockel steht für einmaligen Bauernhofurlaub. Qualität ist dabei das Versprechen unserer Gastgeber an unsere Gäste. Daher präsentieren wir in unserem neuen Qualitätskatalog ausschließlich mit den Sternen des Deutschen Tourismusverbandes ausgezeichnete Bauernhöfe“, so die Vorsitzende.
Landwirtschaftsminister Helmut Brunner präsentiert mit der UadB-Vorsitzenden Gerda Walser den neuen Qualitätskatalog auf der Grünen Woche in Berlin.
© Urlaub auf dem Bauernhof
Insgesamt 450 zertifizierte, bayerische Qualitätsbetriebe präsentieren ihr Angebot übersichtlich in einem neuen, hochwertigen Layout. Auf über 150 Seiten findet jeder seinen individuellen Traumbauernhof: Vom kleinen, gemütlichen Hof mit Sauna bis hin zum großen Bauernhof mit Spielscheune, Ponyreiten und Streichelzoo. Der Katalog gliedert die Urlaubsbauernhöfe übersichtlich in Bayerns große Ferienregionen: Franken, Oberbayern, Allgäu/Bayerisch Schwaben und Bayerischer Wald/Oberpfalz. Detailliertes Kartenmaterial mit Kontaktdaten vereinfacht dem Gast dabei die Suche nach seinem Traumbauernhof in seiner Lieblingsregion.

Ein Urlaub auf einem Bauernhof in Bayern macht glücklich und tut jedem gut: Dafür sprechen vor allem die Rekord-Übernachtungszahlen, die im vergangenen Jahr um 400.000 auf insgesamt 12,7 Millionen Übernachtungen gesteigert werden konnten. Bereits jeder siebte Bayernurlauber macht demnach Urlaub auf einem Bauernhof oder bei einem Winzer. Damit trägt Urlaub auf dem Bauernhof mit rund 470 Millionen Euro zur Wertschöpfung des Freistaates bei.

Dieser Erfolgt ist der konsequenten Qualitätsausrichtung und Spezialisierung der Bayerischen Urlaubsbauernhöfe zu verdanken. Während in den Hauptferienzeiten gerade Familien auf den Höfen ihr Ferienglück finden, ist die Nebensaison attraktiv für Singles, gestresste Manager oder Paare ohne Kinder, die sich eine individuelle Auszeit mit herzlicher Gastlichkeit nehmen.

Der neue Katalog wird wieder auf einschlägigen Messen und Veranstaltungen aufgelegt und kann ab sofort auf der Internetseite des Landesverbandes unter www.bauernhof-urlaub.com kostenlos bestellt werden.