| Garmisch-Partenkirchen
Rund um den heimischen Spargel werden neben den [weiter...]
16.09.2016 Pressemitteilung

Das Wiesn-Spektakel für die ganze Familie

„Feiern, Erleben und Genießen“ beim 126. Landwirtschaftsfest auf der Theresienwiese

Am Samstag beginnt in München nicht nur das Oktoberfest, sondern auch das 126. Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF). Und so sind in diesem Jahr auf der Theresienwiese wieder nicht nur Bierzelte und Fahrgeschäfte zu finden, sondern auch Kühe, Pferde, Traktoren oder Mähdrescher.
Heute gaben Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, Landesbäuerin Anneliese Göller und Bauernpräsident Walter Heidl schon einen Einblick auf die Ausstellungs-Highlights des Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfestes.
„Feiern, Erleben und Genießen“ – vom 17. bis 25. September 2016 dreht sich direkt neben dem Oktoberfest wieder alles um die Land- und Forstwirtschaft und Bestes von bayerischen Höfen.

Auf 120.000 Quadratmeter präsentieren rund 650 Aussteller die neuesten Entwicklungen für Land und Leute: für die Arbeit auf dem Hof und auf den Feldern, für Pferdefreunde, Gartenliebhaber, Ernährungsbegeisterte oder Hobbyköche. „Das Landwirtschaftsfest ist ein Spektakel für die ganze Familie“, sagte der bayerische Bauernpräsident Walter Heidl beim Presserundgang über ZLF-Gelände. Neu sind ein Schweinmobil und ein echter Milchviehstall mit 20 Kühen und Melkroboter: Moderne Tierhaltung hautnah und mitten in der Stadt! Im Tierzelt können Kinder außerdem viele gewöhnliche und noch mehr seltene Nutztierrassen kennenlernen, auf dem Freigelände locken große Maschinen zum Probesitzen, im Großen Ring gibt es spektakuläre Tiervorführungen – und natürlich täglich ein historisches Pferderennen.

Und noch etwas ist fast so wie früher auf der Wiesn: zum ersten MaI steht auf dem Gelände des Landwirtschaftsfestes das bereits von der Oidn Wiesn bekannte „Festzelt Tradition“. Das Augustiner Wiesnbier wird dort noch aus dem Holzfass gezapft und in ZLF-Steinkrügen serviert. „Mit Blasmusik, Goaßlschnalzern, Schuhplattlern und Volkstanz kommt Wiesn-Stimmung wie anno dazumal auf“, sagt Heidl.

Mit den im Vorverkauf und im Online-Shop erhältlichen ZLF-Tickets können ohne Aufpreis alle Verkehrsmittel im Gesamtnetz des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (U-, S-, Straßenbahnen, Busse) am Besuchstag zur Fahrt zur Theresienwiese und zurück genutzt werden. Damit sparen Sie bis zu 12,40 Euro. Also: einfach ZLF-Ticket im Vorverkauf sichern und kostenlos mit dem MVV zum Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest!  Die verschiedenen Ticketkategorien sowie weitere Informationen zum Programm und den Kartenvorverkauf finden Sie unter www.zlf.de.

Während das Landwirtschaftsfest nach neun Ausstellungstagen mit dem zentralen Erntedankfest am 25. September endet, können Wiesn-Besucher die einzigartige Atmosphäre im „Festzelt Tradition“ und auf dem Dorfplatz hinter dem Riesenrad bis zum Ende des Oktoberfests am 3. Oktober genießen.

Thematisch ähnliche Artikel:
ZLF 2016 - Presserundgang (16.09.2016)
  • Staatsminister Helmut Brunner, Landesbäuerin Anneliese Göller und BBV-Präsident Walter Heidl begrüßen die Presse auf dem ZLF 2016.
  • Am Dorfplatz, dem Mittelpunkt des ZLF, legen Handwerker letzte Hand an.
  • Kostprobe im Milchzelt: BBV-Präsident Heidl, Landesbäuerin Göller, Geschäftsführerin der Landesvereinigung der bayerischen Milchwirtschaft Dr. Linderer und Staatsminister Brunner.
  • BBV-Präsident Heidl überzeugt sich von den Kochkünsten der bayerischen Landfrauen, die täglich auf der Schaubühne in Halle 9 kochen.
  • Neue Attraktion auf dem ZLF 2016: ein hochmoderner, echter Milchviehstall - mitten im Herzen der Landeshauptstadt München.
  • Auch zahlreiche namhafte Anbieter aus dem Bereich Landtechnik sind wieder auf dem ZLF dabei
  • In der Halle 9 pressen BBV-Präsident Heidl und Staatsminister Brunner frisches Rapsöl - Besucher des ZLFs können es ihnen an der Mühle ab Samstag, 17. September, gleich tun!
  • Traktoren sind ein echter Blickfang für kleine und große Kinder...