| Garmisch-Partenkirchen
11.05.2012 Pressemitteilung

Silberne Staatsmedaille für Annemarie Biechl

Landwirtschaftsminister Brunner würdigte ehemalige Landesbäuerin

München – Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat der im April aus dem Amt geschiedenen Landesbäuerin im Bayerischen Bauernverband, Annemarie Biechl, die Staatsmedaille in Silber verliehen. Er würdigte damit ihre besonderen Verdienste um die Land- und Forstwirtschaft und den ländlichen Raum in Bayern.
Landwirtschaftminister Helmut Brunner überreicht der ehemaligen Landesbäuerin Annemarie Biechl die Silberne Staatsmedaille.
Biechl habe sich mit großem Sachverstand, Weitblick und viel Idealismus für die Anliegen der bayerischen Bäuerinnen und ihrer Familien eingesetzt, sagte Brunner bei dem Festakt im Münchner Landwirtschaftsministerium. Sie habe die Leistungen der Landfrauen immer wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt und sie ermutigt, sich selbstbewusst und unternehmerisch denkend für die bäuerlichen Betriebe einzusetzen und hierfür Weiterbildungsmöglichkeiten konsequent zu nutzen. Damit habe Biechl einen wichtigen Beitrag geleistet, die Wertschätzung für die unverzichtbare Arbeit der Landfrauen zu stärken.

Der langjährige BBV-Präsident Gerd Sonnleitner und Landesbäuerin Annemarie Biechl nahmen von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner die Staatsmedaille entgegen.
Die in Feldkirchen-Westerham (Lkr. Rosenheim) lebende Biechl war seit 2002 Landesbäuerin sowie Bezirksbäuerin von Oberbayern. Von 1996 bis 2007 war sie zudem Kreisbäuerin im Landkreis Rosenheim. Seit 2003 ist Biechl Mitglied des Bayerischen Landtags.